Elektrische Spule Magnetfeld Berechnung

Hallo,

eine Frage die eventuell einfach zu klären ist, ich habe aber dafür keine Lösung im Netz finden können.
Ich benötige die GENAUE Berechnung für einen Elektromagneten, heißt Anzahl der Windunden, Größe Eisenkern etc. wenn ich ein Magnetfeld haben möchte das im Abstand von ca. 50 cm noch vorhanden ist und man dann Gegenstände aus Metall anziehen kann.

Wie würde das genau berechnet werden?

Hallo!

Das ist theoretisch mit dem Gesetz von Biot-Savart zB möglich, allerdings glaube ich nicht mit deinen Angaben.

Einerseits ist für die Stärke es Magnetfeldes der Strom, den du durch deinen Magneten schicken willst sehr maßgeblich. Auch die Form des Magnetens ist interessant.

Außerdem ist deine Angabe „noch vorhanden“ nicht sehr gut in Zahlen umzusetzen. Das Magnetfeld wird mit dem Abstand kleiner werden, ganz verschwinden tut es klassisch eigentlich nie. Daher die Frage:
Was willst du in 50 m anziehen? Eine Nadel? Einen Lastwagen? Du siehst schon, ohne Angabe der Masse der zu bewegenden Objekte wird auch hier keine brauchbare Aussage kommen.

lg
Alex

Hallo Alex,

Danke erst einmal für Deine Antwort. Also einen Lastwagen will ich nicht anziehen :wink: lediglich Nägel sollen angezogen werden bzw. auch Schrauben, die aber keine Übermaße haben. Das ganze sollte halt nicht dauerhaft sein, sondern ab- und anschaltbar daher die Variante Elektromagnet.

Also eine Masse von maximal 500g sollte angezogen werden (zusammengerechnet).

Achso nicht 50m sondern 50 cm :wink: mehr braucht es denn nicht zu sein.

Hallo!

Achso nicht 50m sondern 50 cm :wink: mehr braucht es denn nicht zu
sein.

Ach, mehr nicht :smile: Über 50 mm kann man evtl. reden, aber über einen halben Meter Luft -> vergiss es!

Gruß
Wolfgang

Hallo !

Suche mal einen Schrottplatz oder eine Werft auf. Dort sind E-Magnete im Einsatz,die zum Heben von Stahlplatten eingesetzt werden.

Mit so einem Magneten könnte man ja mal testen,aus welcher Entfernung über Boden er eine Handvoll Nägel oder Eisenkleinteile hochreisst.

Also ich bin da skeptisch,bei 50 cm Abstand,wird er vermutlich nichts anheben,Metallspäne evtl. ?
Und das trotz sehr hoher elektrischer Leistung in der Spule. Und einem Gewicht !

MfG
duck313

Berechnung?

Mir geht es ja um die Berechnung…kann mir da nun jemand weiterhelfen?