Elektrokreisel

Moin,

hab mir mal überlegt einen Kreisel zu bauen, der angetrieben durch einen Elektromotor ständig läuft. Das Problem ist jetzt das Kreisel erstmal einen Drehimpuls kriegen müssen. Nur will ich das so machen, das wenn man den Kreisel einmal von Hand angetrieben hat, er sich ständig weiterdreht, bis die Batterie alle ist.

Mfg echo

Hallo echo!
O-O-O-Oh!!
Ich glaube Du hast da etwas läuten hören und weißt nicht genau wo die Glocken hängen!
Ich könnte Dir in solchen Fragen schon detailliert weiterhelfen. Da das aber u.U., wie in manchen anderen Fällen hier, ausgeht wie das Hornberger Schießen und alles vergebene Liebesmüh ist, muss ich vorher einige Rückfragen anstellen, da Du anonym auftrittst.
Was hast Du für einen technisch/physikalischen Hintergrund?
Was sind deine Kenntnisse in Schwachstromelektronik und Mechanik?
Hast Du auch erweiterte mathematische Kenntnisse? (Kannst Du mit Vektoren umgehen? Weißt Du was ein Kreuzprodukt ist?)
Das ist wichtig, da ich wissen muss wie ich antworte und erkläre.
Wenn Du anonym bleiben willst, kannst Du mir das auch per EM mitteilen, und wir können die ganze Diskussion ebenso abwickeln.
Mit freundlichen Grüßen
Alexander Berresheim

Moin,

bin momentan Azubi zum Elektroniker, hab also auch Mechanikkentnisse. Physikalisch gesehen versteh ich so ziemlich das meiste Zeug. Mathematik ist nich so ganz mein Fall, weiß also nichts von Vektoren.

Mfg echo

Hallo Alexander,

ich finde das Problem von „echoloriot“ ziemlich reizvoll. Was würdest Du denn jemandem mit hinreichenden Mathe-, Physik- und Technikkenntnissen auf die Frage nach einer möglichen Lösung antworten? Da mich das echt interessiert, hoffe ich, dass Du es mir verrätst… :smile:.

Mit freundlichem Gruß
Martin

Moin,

hab mir mal überlegt einen Kreisel zu bauen, der angetrieben
durch einen Elektromotor ständig läuft. Das Problem ist jetzt
das Kreisel erstmal einen Drehimpuls kriegen müssen. Nur will
ich das so machen, das wenn man den Kreisel einmal von Hand
angetrieben hat, er sich ständig weiterdreht, bis die Batterie
alle ist.

Muß es unbedingt ein „richtiger“ Motor sein?
Ich hatte mal einen „elektrischen Kreisel“ bei dem der eigentliche Kreisel nur einen Permanentmagneten enthielt und über geschickte Rückkopplung über Spulen und einen Transistor magnetisch angetrieben wurde (Grundplatte).

Wäre das eine Möglichkeit?

LG
Stuffi

Moin,

ich wollte das eigentlich so als Spielzeug haben, das heisst sieht so aus wie ein normaler Kreisel, dreht sich von selbst und benötigt keinen zusätzlichen Krims-Krams, wie Grundplatte oder Spulen.

Hallo Martin,

Die ganze Inertialtechnik ist ‚reizvoll‘ oder anders ausgedrückt ‚spannend‘!
Zunächst müßte man klären was er letztendlich will:
-*- Demonstrationskreisel oder Meßkreisel?
-*- Freier oder gefesselter Kreisel?
-*- Wieviel Freiheitsgrade?
-*- Welche Drallvektorklasse
-*- Meßbereich (Winkel oder Winkelgeschwindigkeit)
-*- Welche Rahmenlagerung (spielfrei und reibungsarm)
-*- Welche Start-Fesselung und Entarretierung
-*- Welchen Meßabgriff (optisch, konduktiv, induktiv [analog / digital])
-*- Einsatzdauer
-*- Umgebungsbedingungen
Dann kann man darüber diskutieren ob man einen AC oder DC Motor verwendet. Bei DC, ob mit Kollektor oder bürstenlos, ob Drehzahlregelung mit Fliehkraftschaltern genügt.
U.s.w., u.s.w.
So arbeitet man sich erst mal an die Auslegung ran.
Das erfordert einen längeren Dialog, der m.E. den Rahmen dieses Forums sprengen, und alle Nichtinteressierten mit Recht auf die Palme treiben würde!
Aber bei Problemlösungen bin ich gerne behilflich, so lange es auf Do-it-yourself-Niveau bleibt! Ich merke sehr schnell wenn man mich professionell anzapfen will. Dann ist der Hahn zu!
Mit freundlichen Grüßen
Alexander Berresheim

Danke für die schnelle Aufklärung!
Hallo echo!
Dieses Posting habe ich erst nach meinem Beitrag weiter unten gelesen.
Ich bin ein Opfer meiner Fach-Scheuklappen geworden. Wenn man in einem bestimmten Bereich tätig war, kann man leicht Kinder- und Brummkreisel ausblenden. Das ist zwar so, aber trotzdem traurig!
Also bei einem klassischen ‚Dillendopp met Schmeck‘ habe ich keine speziellen Kenntnisse.
Mit freundlichen Grüßen
Alexander Berresheim

Hi…

hab mir mal überlegt einen Kreisel zu bauen, der angetrieben
durch einen Elektromotor ständig läuft. Das Problem ist jetzt
das Kreisel erstmal einen Drehimpuls kriegen müssen. Nur will
ich das so machen, das wenn man den Kreisel einmal von Hand
angetrieben hat, er sich ständig weiterdreht, bis die Batterie
alle ist.

Für einen „Spielzeugkreisel“ fällt mir nur eine sinnvolle Antriebsmöglichkeit ein: Ein Gebläse, das den Kreisel mittels außenliegender Düsen antreibt, wie einen Rasensprenger.

genumi

Guck mal hier:
Eine Spule mit IC:
http://www.forum.electronicwerkstatt.de/phpBB/upload…

zwei Spulen und Transistor:
http://forum.electronicwerkstatt.de/phpBB/uploads/05…
Bild dazu: http://www.wundersamessammelsurium.de/Mechanisches/K… (unten)
So ein Teil hatte ich mal vor Urzeiten.

Gruß JoKu
(http://www.klicktipps.de)

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Gebläse
Hallo !

Auch ohne Kreuzprodukt und Drallvektorklasse gibt es für einen ewig (bis die Batterie leer ist) drehenden Kreisel ein Problem.
Durch Reibung an der Unterlage und an der Luft wird er immer langsamer, die Reibungsverluste müssen also zugeführt werden. Ohne äußere Bauteile wie Magnetfelder, Gebläse etc. geht es meiner Meinung nach nur mit einem kleinen Gebläse IM Kreisel. Es müsste Luft ansaugen und durch kleine Düsen möglichst tangential wieder ausstossen, dann erfährt der Kreisel durch den Rückstoß einen kleinen Antrieb. Das Gebläse könnte durch einen Fliehkraftschalter eingeschaltet werden, also, sobald der Kreisel per Hand angedreht wird.

Jochen

Für den Link einen DICKEN * !!! (o.w.T.)
A.B.