Elektromagnetische Wellen und Energiegehalt

Hallo,

ich würde gerne wissen wie man Elektromagnetische Wellen „Energie zuführen“ kann. Ich versuche es mal zu erklären :smiley:
Also ein eine Mikrowelle und Wlan arbeiten beide auf ± 2,4Ghz. Aber nur die Mikrowelle erhitzt Dinge stark. Ok ein Wlan ist weitläufig, aber eine Mikrowelle kann man ja auhc einstellen auf 500W, 800W, etc.
Wie macht man das? Kann man das an einer Formel erklären?

Freue mich schon auf eure Antworten :wink:

Grüße

Hallo

Einer EM-Welle Energie zugeführt wird eher seltener.
Das gibts nur bei Lasern, beim Magnetron der Mikrowelle, das ist das entsprechende Bauteil, bin ich mir nicht sicher, es handelt sich auf jeden Fall um eine elektronische Oszillation und eine Verstärkung, auch beim W-Lan.
Ist die Frage, wie solche Energie dosiert wird?
Beim W-Lan sitzt irgendwo ein aktiver Halbleiter, der nur eine kleine Spannung oder nur einen kleinen Strom bekommt. Mit dem/der zugeführten Strom/Spannung kann man leicht die abgestrahlte Energie begrenzen.
Bei der Mikrowelle ist die Energie auch begrenzt, sie ist abhängig von der Röhre, dem Magnetron.
Kannst einmal bei Wikipedia schauen.
Beim Magnetron liegt irgendwo eine gewisse (Gleich)Spannung an, eine gewisse Menge Elektronen werden emmitiert(gemessen z.B. als Ampere, ist da von mehreren Faktoren abhängig), es gibt einen gewissen Wirkungsgrad, und dann hat man auch schon die emmitierte Energie.

MfG
Matthias

Hallo,

Wlan ist weitläufig, aber eine Mikrowelle kann man ja auhc
einstellen auf 500W, 800W, etc.

da liegt ein Missverständnis vor! Die üblichen Mikrowellen arbeiten immer mit der vollen Leistung. lediglich die Einschaltdauer wird reguliert, besser gesagt getaktet. Hast Du eine 1000W-MW und lässt Du sie auf 500W laufen, so wird sie z.B. jeweils 20 Sekunden eingeschaltet und dann 20 Sekunden aus. Im Mittel entsteht so die halbe Leistung. Das hört man übrigens im Betrieb deutlich.

Gruß, Niels

Hallo!

Die Frequenz ist gleich, aber die Amplitude ist höher.

Grüße

Andreas

Huhu!

Wie macht man das? Kann man das an einer Formel erklären?

Die hier vielleicht:
http://de.wikipedia.org/wiki/Dielektrische_Erwärmung…

Die Sendestärke ist beim W-LAN (und beim Handy) einfach unglaublich viel geringer.
Die maximale Sendeleistung eines W-LANs sind 100mW, Mikrowellen haben heute häufiger mal 1000W - oder 1KW.

Insofern ist es nicht so schrecklich überraschend, das W-LANs nichts erwärmen.

(Als Beispiel fällt mir gerade nur die Leuchtdiode und die Flutlichtbeleuchtung im Stadion ein - da ist auch niemand verwundert, das letztere heller ist.)

Viele Grüße!
Ph.

Hallo Andreas,

Die Frequenz ist gleich, aber die Amplitude ist höher.

Die Amplitude, welche Amplitude?
Frage: wie gross ist die Amplitude in cm bei einem Abstand von 10 Metern zur Antenne?

  • bei der Mikrowelle die 1 KW abgibt
  • bei Lan mit 100 mWatt

Gruss Kurt

Hallo Kurt!

Die Amplitude, welche Amplitude?

Haarspalterei. Warum heißt es im Radiobereich „Amplitudenmodulation“? Genau genommen müsste es anders heißen, aber jeder weiß, was gemeint ist.

Frage: wie gross ist die Amplitude in cm bei einem Abstand von
10 Metern zur Antenne?

Sehr witzig.

Grüße

Andreas

Hallo,

Die Amplitude, welche Amplitude?

Haarspalterei. Warum heißt es im Radiobereich
„Amplitudenmodulation“? Genau genommen müsste es anders
heißen, aber jeder weiß, was gemeint ist.

ich weiß es nicht, kannst Du es mir erklären?

Gruß, Niels

Hallo Niels!

Was eine Amplitude ist, kann man bei Wasserwellen gut sehen. Es ist die HÖHE der Welle. Die Wellenlänge dagegen ist die LÄNGE der Welle. Eine Wellenlänge gibt es bei Funkwellen auch, sogar in Metern gemessen, die kann man einfach berechnen, indem man die Lichtgeschwindigkeit durch die Frequenz teilt. Bei der HÖHE dagegen sieht es anders aus. Trotzdem spricht man von Amplitude, um es anschaulich zu machen.

Und konsequenterweise spricht man, wenn man die Leistung eines Funksignals moduliert, nicht von Leistungsmodulation sondern von Amplitudenmodulation.

Mehr dazu hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Amplitudenmodulation

Grüße

Andreas

Moin,

Die Amplitude, welche Amplitude?

die Amplitude der elektromagnetischen Schwingung. Elektrisches und magnetisches Feld ändern sich periodisch, eben mit einer bestimmten Amplitude.

Frage: wie gross ist die Amplitude in cm bei einem Abstand von
10 Metern zur Antenne?

In cm wird die Amplitude bei mechanischen Schwingungen und Wellen gemessen, bei elektromagnetischen Schwingungen sind es eben elektrische Größen.

Olaf

Hallo!

Lass dich von Kurt nicht verwirren. Falls es dir entgangen sein sollte existiert laut seiner Auffassung überhaupt nichts. Keine Photonen, keine Schwingungen, keine Wellen, nichts. Leider hat er uns noch nicht verraten, ob er an seine eigene Existenz glaubt. Scheint Nihilist zu sein, der Gute.

Gruß
Steve

1 Like

Hallo!

Auch Hallo,

Lass dich von Kurt nicht verwirren. Falls es dir entgangen
sein sollte existiert laut seiner Auffassung überhaupt nichts.
Keine Photonen, keine Schwingungen, keine Wellen, nichts.
Leider hat er uns noch nicht verraten, ob er an seine eigene
Existenz glaubt. Scheint Nihilist zu sein, der Gute.

Nun, der gute meint: du kannst mir ja mal eine Welle zuschicken.
Auch ein Photon wäre gut, es würde mir schon reichen wenn du sagen könntest wo jemals ein Photon erzeugt/festgestellt/detektiert/vermessen wurde.

Ach ja, stellt euch daraufein dass der Faden ziemlich schnell Verbotsschilderleins verpasst kriegt.

Zu der -Funkwelle, zu den cm in 10 Metern Abstand vom Dipol herrschenden Amplitude:
Es heisst zwar Amplitudenmodulation, deswegen weil die Signalstärke des Senders variiert wird, jedoch kann sie niemand beziffern.
Wie denn auch, wie sollte man etwas beziffern das so wies behauptet wird, nicht vorliegt.
Es gibt keine „Transversalwelle“ bei Licht/Funk, das ist halt so.
Da hilft auch der Allgemeinbegriff „EM-Welle“ nichts.
Man nenne cm, das würde beeindrucken.

Licht/Funk ist ein rein mechanischer Vorgang.
Es bedarf eines Resonanzkörpers, eines Übertragungsmediums, eines in Resonanz geratenden Körpers, um Licht/Funk zu erzeugen, zu übertragen, zu detektieren.
Die Übertragung geht longitudinal, so wie es bei allen „Wellen“ (ausser bei gravitationbedingten Pendelungen, z.B. Oberflächenwellen)
zu sehen ist.

Gruss Kurt