Elektrostatische Aufladung

Hallo an die Erklärer

Wenn ich im „Kaufland“ in Neunkirchen/Saar einkaufender Weise einen Einkaufswagen vor mir herschiebe und ich nach einigen Metern den Metallkorb des Wagens berühre, bekomme ich eine heftig „gewischt“.
Fakten: WANZL-Wagen mit kunststoffisolierter Griffstange und Gummirollen, Keramikfliesenboden. Ich trage immer die gleichen Birkenstock-clogs mit schwarzer Sohle (sehr hochohmig mehr als 400kOhm/mm mit analogem Meßgerät)
Frage: Wo baut sich die Ladungstrennung auf? Zwischen den Rollen und dem Boden, Kapazität wäre der Wagen. Oder beim Laufen Birkenstöcker und Fliesen. Ladungsträger wäre ich, was unwahrscheinlich ist, da ich an der Kasse noch nie eine gehuscht bekam.
Es scheint an den Fliesen zu liegen.
Bei LIDL, ALDI, penny und allen anderen Läden habe ich das noch nicht gemerkt (gleiche Schuhe.
hat noch jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Gibt es eine plausible Erklärung für den Effekt, den ich sonst nur von Kunststoffbodenbelägen kenne?

Gruß Olschi

Schleichwerbung?
Hallo!

Zieh einen Schuh aus und berühre kurz den Boden. Damit sollte das Problem gelöst sein. Wenn nicht, liegt es am Einkaufswagen.

Grüße

Andreas

Hallo Andreas
Wirklich keine Schleichwerbungsabsicht, aber in diesen Läden kaufe ich nun mal ein.
Das mit der Latsche ausziehen habe ich schon probiert; da ich seit Jahren keine Socken trage (auch nicht beim Schneeräumen)geht das ganz schnell und ich hatte ja geschrieben, dass mir kein Schlag ins Gedärm fährt, wenn ich an der Kasse stehe. Es sollte also der Wagen sein, den ich schubse. Ist die Kapazität des Speckmercedes so groß, dass mir das durch die Kork-Gummisohle knallt?
Sollte ich öfter mal Regale anrempeln, um die Karre zu entladen?
Hat noch jemand schon mal Ähnliches erlebt, oder wird der Mod das ins Eso-Brett verschieben?

Gruß Olschi

bei mir ist es nicht anders habe auch nur in kaufland diese probleme bekomme selbst am salat oder brot ect im Kaufland eine gewischt das hae ich aber bei aldi oder netto oder sonst wo noch nie gehabt
Gruß manuela