Energieberechnung in LeisutngWatt, Kilowatt

Hallo,
ich benötige eine Formel mit der ich die Leistung in Watt, bzw. Kilowatt berechenen kann die ich benötige um z.B. 1000 Liter Wasser von 10°C auf 80°C zu erwärmen?
MfG guggerol

Hallo,
die Formel für die benötigte Energie ist

W = m * c * delta T

Hierbei ist W die benötigte Energie zum Erhitzen, m die Masse der Flüssigkeit (bei Wasser 1l etwa gleich 1kg), c die spezifische Wärmekapazität der Flüssigkeit (bei Wasser „c=4184 J/(kg*K)“) und delta T ist die geforderte Temperaturänderung, also von 10°C auf 80°C wäre es z.B. 70°C.

Du benötigst also 4,19kJ um 1l Wasser um 1 Grad zu erwärmen. Ein Joule entspricht einer Wattsekunde, also 4,19kJ=1,16Wh (Wattstunden).

Damit folgt für die Energie für das Erhitzen von Wasser um z.B. 70°C:

1,16*70 Wh = 81,2 Wh

Wenn du jetzt die Leistung (in Watt) wissen möchtest, musst du einfach noch durch die benötigte Zeit (hier in Stunden) teilen.

Also wenn man z.B. in einer Stunde Wasser um 70° erhitzen möchte muss man eine Leistung von 81,2 Watt aufwenden.

Achja, das Ganze ist wie geschrieben für 1 Liter Wasser. Wenn du mehr Wasser erhitzen möchtest, einfach mit der benötigten Literanzahl multiplizieren.

Grüße

Hallo Densch,
erst mal vielen Dank für deine schnelle Antwort. Ich werde mich mal ans Rechnen machen. Wenn ich Berechnung fertig habe, oder nicht zurechtkomme, darf ich mich dann noch einmal bei dir melden?
MfG guggerol