Energieerzeugung

Hallo,

ich soll im Rahmen meiner Facharbeit diesen Versuch „nachbauen“:
http://www.youtube.com/watch?v=zf5fihc2GOY&feature=p…

1.Frage:
Wie baue ich einen Generator, der einfach herzustellen ist, zum Versuch (vorallem von der Größe her) passt und gleichzeitig genug Strom liefert, um damit irgendetwas zu betreiben?

2.Frage:
Ist es mit begrenzten Möglichkeiten machbar, die erzeugte Energie dabei in einen Kondensator zu speichern, um bei genug Energie einen Blitz auszulösen, ähnlich wie bei einem alten Fotoapperat?

Danke für alle Antworten, Anregungen, etc.

Question-Mark

1.Frage:
Wie baue ich einen Generator, der einfach herzustellen ist,
zum Versuch (vorallem von der Größe her) passt und
gleichzeitig genug Strom liefert, um damit irgendetwas zu
betreiben?

Das ist vor allemn ein mechanisches Problem.
Du hast nur ein paar Millimeter Hub, dafür aber recht große Kräfte.
Wenn ein 75kg Mann 10mm einsinkt, dann hast du 750N * 0,01m = 7,5J = 7,5Ws.
Das ist schon ne Menge, zumal ja im Sekundentakt diese Energie umgesetzt wird. (Bei Techno noch schneller :wink:)

Ich hatte zuerst an piezoelektrrische Effekte gedacht, aber die würden kaum die Menge LED zum leuchten bringen.

Müsste ich das machen, würde ich darüber nachdenken, ob es nicht preiswerte käufliche Produkte gibt, bei denen durch Herunterdrücken elektrische Energie verfügbar wird.
.
.
.
Na, klingelt es?
.
.
.
.
Menno, denk mal nach! Es soll doch DEINE Arbeit werden!
.
.
.
OK, du liest immer noch weiter? Keine eigene Idee?
.
.
.
Dann löse ich mal auf: ICH würde für keine 5€ eine Dynamotaschenlampe kaufen und das mechanisch irgendwie zurecht frickeln.

2.Frage:
Ist es mit begrenzten Möglichkeiten machbar, die erzeugte
Energie dabei in einen Kondensator zu speichern, um bei genug
Energie einen Blitz auszulösen, ähnlich wie bei einem alten
Fotoapperat?

Na klar. Aber ein kleiner Akku ist in der Taschenlampe schon drin.

Hallo ?,

ich soll im Rahmen meiner Facharbeit diesen Versuch
„nachbauen“:
http://www.youtube.com/watch?v=zf5fihc2GOY&feature=p…

wenn es auch keine direkte Hilfe ist, so ist es doch die dümmste Erfindung, seit es Schokolade gibt. Warum hat der Mensch denn Maschinen, Kraftwerke und Elektromotoren erfunden?

Ich weiß nicht, vor was für einem Computer du gerade sitzt, aber höchstwahrscheinlich würdest du ziemlich ins Schwitzen kommen, müsstest DU die Energie liefern.

Das nur am Rande, denn es gibt niedliche Lösungen, die auch und gerade auf unserem öffentlich-rechtlichen Powersender 3sat propagiert werden (daher kannte ich auch das Video). Demnach werden alle Gehwege und Straßen so umgebaut, dass man knöcheltief in der Stromerzeugung versinkt, wie im Schnee oder Matsch, Hauptsache wir haben ein paar öffentlich-bezahlte Spinner glücklich gemacht.

Jetzt wird es aber Zeit, was zu deiner Frage zu sagen, denn das Auf und Ab könnten ja auch bequemer Wellen übernehmen.

1.Frage:
Wie baue ich einen Generator, der einfach herzustellen ist,
zum Versuch (vorallem von der Größe her) passt und
gleichzeitig genug Strom liefert, um damit irgendetwas zu
betreiben?

Wenn ich dann mal auf http://de.wikipedia.org/wiki/Wellenkraftwerk schaue, scheint es keine schlechte Idee zu sein, den Druck erst mal mechanisch zu speichern, also unter jeder Platte eine Pumpe anzubringen. Wenn genug Druck vorhanden ist, kannst du damit eine Turbine antreiben. Alles weitere wird schwierig, habe mal einen Generator für 12 V Gleichstrom gesucht, ohne Erfolg.

2.Frage:
Ist es mit begrenzten Möglichkeiten machbar, die erzeugte
Energie dabei in einen Kondensator zu speichern, um bei genug
Energie einen Blitz auszulösen, ähnlich wie bei einem alten
Fotoapperat?

Da sollten die Elektrotechniker bessere Antworten haben als ich.

Auch wenn ich nicht wirklich helfen konnte, es ist wichtig, das Augenmaß zu behalten.

Zoelomat

Hallo,

ich soll im Rahmen meiner Facharbeit diesen Versuch
„nachbauen“:
http://www.youtube.com/watch?v=zf5fihc2GOY&feature=p…

Warum machst du es nicht? Die Funktions-Beschreibung im Video ist zwar spartanisch aber doch ganz gut. Die Mechanik kannst du im Prinzip mit einem Metallbaukasten realisieren.

Wie baue ich einen Generator, der einfach herzustellen ist,

Sollst du 1.) die obige Anlage nach youtube versuchsweise nachbauen, oder sollst du 2.) „einen Generator“ herstellen?

Falls 1.) zutrifft:
A) die Auf- und Abbewegung nach der youtube-Skizze formst du mit Hilfe eines Exzenters (bzw. einer Pleuelstange) in eine rotierende Bewegung um.

B) du schließt einen normalen Fahrraddynamo, oder einen modernen Nabendynamo der einen hohen Wirkungsgrad besitzt, an.

C) Grundsätzlich kann man die erzeugte Energie in einen Kondensator speichern. Günstiger ist die Speicherung in Akkus.
Es gibt ein größeres Angebot an Ladegeräten, speziell für Nabendynamos, die Akkus aufladen können.

Energie dabei in einen Kondensator zu speichern, um bei genug
Energie einen Blitz auszulösen, ähnlich wie bei einem alten
Fotoapperat?

Über den Akku kannst du auch den Kondensator des Zusatzblitzes eines Fotoapparates laden.

Viel Erfolg

watergolf

Hi,

danke für die Antworten!

Ich denke ich werde versuchen das Prinzip des Dynamos nachzubauen und den Lösungsvorschlag mit dem Wellenkraftwerk theoretisch einbringen.

Eine Frage habe ich jetzt allerdings noch:

Ich will eigentlich ungerne einen fertigen Dynamo in den Aufbau einsetzen, daher frage ich mich, ob es ginge, wenn ich 2 Spulen in ein Magnetfeld bewege, um an den Spulen eine Induktionsspannung zu erzeugen.

U = n * B * v

Da ΔAs ca. 1cm groß ist, ist es wahrscheinlich besser die gesamte Spule im Magnetfeld zu haben als sie immer aus den Feld rein und wieder raus zu bewegen, da sonst kaum Windungen genutzt werden oder irre ich mich da ?

Gruß,
Question-Mark

1 Like

Tach,
hab´wohl was verpasst? Das was du uns gezeigt hast, hat mit piezo zu tun.
Gehst du einen anderen Weg, dann …

Da ΔAs ca. 1cm groß ist, ist es wahrscheinlich besser die
gesamte Spule im Magnetfeld zu haben als sie immer aus den
Feld rein und wieder raus zu bewegen, da sonst kaum Windungen
genutzt werden oder irre ich mich da ?

… ist dies nur ein konstruktives Problem. Der Weg, den die Spule (Leiterschleife?) im Magnetfeld (ich tendiere zu Magnet in Spule) zurücklegt, kann beliebig lang sein.

Gruß,

B

1 Like

Kann ich also diesen Aufbau nutzen ?

http://www.pic-upload.de/view-13012403/Physik.jpg.html

1 Like