Energieerzeugung durch Wasserdampf

Hallo zusammen,
ich hoffe mir kann jemand bei folger Frage weiterhelfen:

Wäre es möglich, über einer 1.300 Grad heißen Flüssigkeit einen Wassertank aufzubauen, damit das Wasser verdampft und eine Tubine andreibt? Welche Leistung könnte solch eine Turbine erzeugen?

Habe hierzu den Galileo-Beitrag „Das größte Solarkraftwerk der Welt“ gesehen.

Hoffe jemand kann mir hier weiterhelfen?

Vielen Dank!
yogen

Hallo Yogen,

ja, nach diesem Prinzip arbeiten viele Kraftwerke. Jedoch ist es etwas komplexer, als von dir beschrieben, denn man ist an einem thermodynamischen Kreisprozess interessiert, um so wenig energetische Verluste wie möglich zu haben. Dazu kühlt man den Dampf nach der Turbine wieder ab und führt ihn zurück zur Erhitzerstufe.

Du kannst dir selber etwas Wissen anlesen: Dein beschriebener Vorgang deckt sich gut mit dem in der Thermodynamik bekannten „Joule Kreisprozess“.

Möchtest du eine Leistungsberechnung für die genannten 1300 Grad haben oder allgemein? Denn es zählen viele Faktoren rein, die man dazu wissen sollte: Handelt es sich um eine ideale betrachtung (also wird das Gas/Fluid als ideal angenommen, ist Reibung vernachlässigbar), geometrische Einflüsse (da ist man dann bei der Strömungslehre, die sehr eng mit der Thermodynamik verknüpft ist).
Also bitte nochmal genauer spezifizieren.

Grüße

Robert