Ergebnis einer FFT

Hallo,

ich hoffe erst einmal, dass ich hier im richtigen Forum bin.

Ich habe in einer Dokumentation über Akustik zwei Screenshots gesehen, auf dem einen war der zeitliche Verlauf des Signal eines Mikrofons gezeigt. Auf dem anderen das entsprechende Bild nach einer durchgeführten FFT.

Das Problem ist, dass die Einheiten der Achsen auf den Bildern nicht mit angegeben sind.
Bei dem zeitlichen Verlauf ist die X-Achse in Sekunden und die Y-Achse vermutlich in Volt…

Welche Einheiten sind dann auf dem Bild der FFT?
Die X-Achse zeigt die Frequenzen in Hz, und auf der Y-Achse müsste ja sowas wie die Amplitude zu sehen sein… Ganz tief im Hinterkopf habe ich da noch was mit V/s. dB kann es auf jeden Fall nicht sein, denn die Skalierung geht bis 8000

Vielen Dank!

Tobi

Das Problem ist, dass die Einheiten der Achsen auf den Bildern
nicht mit angegeben sind.
Bei dem zeitlichen Verlauf ist die X-Achse in Sekunden und die
Y-Achse vermutlich in Volt…

Das ist eigentlich unwahrscheinlich. Wenn sich der Wert im 0,x-Bereich bewegt hat, war es wohl eine normierte Einheit in Bezug auf die Aufnahmebreite der Soundkarte.

Welche Einheiten sind dann auf dem Bild der FFT?
Die X-Achse zeigt die Frequenzen in Hz, und auf der Y-Achse
müsste ja sowas wie die Amplitude zu sehen sein… Ganz tief
im Hinterkopf habe ich da noch was mit V/s. dB kann es auf
jeden Fall nicht sein, denn die Skalierung geht bis 8000

Da sowohl im zeitlichen Verlauf als auch in der FFT die Amplitude gemessen wird, könnten es beide Male dB sein. Wenn was anderes angezeigt wurde, liegt das beim Geschmack des Benutzers. Eine beliebte Einheit wäre SV (Sample Values). Ein SV ist der Bruchteil, in den die Soundkarte bzw. die verwendete Software die zugeführte Amplitude auflöst.
Hier mal ein Screnshot mit SV:
http://www.onlinepictures.de/2/?img=sshot000f8ae74a6…

hier dasselbe in dB
http://www.onlinepictures.de/2/?img=sshot001855438ae…

Das Signal wurde hier direkt vom Mediaplayer abgegriffen, bei einem Mikro wären 8000 SV realistisch.

Das Problem ist, dass die Einheiten der Achsen auf den Bildern
nicht mit angegeben sind.
Bei dem zeitlichen Verlauf ist die X-Achse in Sekunden und die
Y-Achse vermutlich in Volt…

Das ist eigentlich unwahrscheinlich. Wenn sich der Wert im
0,x-Bereich bewegt hat, war es wohl eine normierte Einheit in
Bezug auf die Aufnahmebreite der Soundkarte.

Dann ist es wohl die normierte Einheit, die Werte sind im Bereich von +/- 0.02

Welche Einheiten sind dann auf dem Bild der FFT?
Die X-Achse zeigt die Frequenzen in Hz, und auf der Y-Achse
müsste ja sowas wie die Amplitude zu sehen sein… Ganz tief
im Hinterkopf habe ich da noch was mit V/s. dB kann es auf
jeden Fall nicht sein, denn die Skalierung geht bis 8000

Da sowohl im zeitlichen Verlauf als auch in der FFT die
Amplitude gemessen wird, könnten es beide Male dB sein. Wenn
was anderes angezeigt wurde, liegt das beim Geschmack des
Benutzers. Eine beliebte Einheit wäre SV (Sample Values). Ein
SV ist der Bruchteil, in den die Soundkarte bzw. die
verwendete Software die zugeführte Amplitude auflöst.
Hier mal ein Screnshot mit SV:
http://www.onlinepictures.de/2/?img=sshot000f8ae74a6…

hier dasselbe in dB
http://www.onlinepictures.de/2/?img=sshot001855438ae…

Das Signal wurde hier direkt vom Mediaplayer abgegriffen, bei
einem Mikro wären 8000 SV realistisch.

Vielen Dank für die ausführliche Antwort und den Tip mit den SV, so kann ich zwar nichts über den absoluten Wert aus den Diagrammen lesen, aber ich weiss zumindest um was es sich handelt…

Was soll FFT sein? ABKs in Betreffzeilen sind scheiße, sorry.

(…)eines Mikrofons gezeigt. Auf dem anderen das entsprechende
Bild nach einer durchgeführten FFT.

Was soll FFT sein? ABKs in Betreffzeilen sind scheiße, sorry.

Wer nicht weiss was eine FFT ist sollte auf diese Frage auch gar nicht reagieren!

Ansonsten hilft immer noch Wikipedia:
http://de.wikipedia.org/wiki/Schnelle_Fourier-Transf…