Ersticken im Fahrstuhl?

Liebe www-Gemeinde,

bei uns in der Firma haben wir einen sehr alten Fahrstuhl. Sein Bodendurchmesser ist ca. 1 Quadratmeter und er ist ca. 2,10 m hoch. Oben bei der Tür hat er ein Loch in den Fahrstuhlschacht von ca. 6 Quadratcentimetern.
Bei den ruckeligen Fahrten, die wir jeden Tag mit ihm machen, stellt sich uns die Frage, wie lange wir mit 2 Personen in dem Fahrstuhl überleben würden, wenn er steckenbleibt. Meine Theorie ist, dass wir nicht ersticken, weil sich das mit Kohlendioxid angereicherte innere Gasgemisch des Fahrstuhls sich mit dem sauerstoffreichen Gasgemisch des Fahrstuhlschachtes ausgleicht. Aber reichen dafür 6 Quadratcentimeter Öffnung aus?

Im Voraus vielen Dank für eure Antworten!

Stefan

Hallo !

Jeden Tag bleiben irgendwo hunderte Fahrstühle hängen. Bis zu 48 Stunden. Und länger.

Ist schon mal eine Person erstickt?

mfgConrad

Liebe www-Gemeinde,

Hallo :smile:

bei uns in der Firma haben wir einen sehr alten Fahrstuhl.
Sein Bodendurchmesser ist ca. 1 Quadratmeter und er ist ca.
2,10 m hoch. Oben bei der Tür hat er ein Loch in den
Fahrstuhlschacht von ca. 6 Quadratcentimetern.
Bei den ruckeligen Fahrten, die wir jeden Tag mit ihm machen,
stellt sich uns die Frage, wie lange wir mit 2 Personen in dem
Fahrstuhl überleben würden, wenn er steckenbleibt. Meine
Theorie ist, dass wir nicht ersticken, weil sich das mit
Kohlendioxid angereicherte innere Gasgemisch des Fahrstuhls
sich mit dem sauerstoffreichen Gasgemisch des
Fahrstuhlschachtes ausgleicht. Aber reichen dafür 6
Quadratcentimeter Öffnung aus?

Ich glaub ehrlich gesagt nicht, dass diese Öffnung die einzige ist. Warum sollte jemand einen fast luftdichten Fahrstuhl bauen? also ich glaub, dass jede menge luft über ritzen und wasweißich noch eindringen können.
eher wird die mit co2-angereicherte luft (die ja schwerer ist) unten - am boden - aus- und von überall anders frische luft nachströmen.

rein theoretisch:
Wenn man das alles weglässt, und nur die 6cm Öffnung hernimmt, glaub ich, könnt man probleme bekommen mit der zeit…aber ausrechnen kann ichs leider nicht ;(

Im Voraus vielen Dank für eure Antworten!

Stefan

Bitte :smile:
lg
Dysis

… zur Not muß der mit der besten Lunge tief einatmen und durch die 6qcm-Öffnung wieder ausatmenund so die Ausatemluft der anderen 'auffrischen, da für dieses Ausatmen frische Luft nachströmt?

ansonsten schließe ich mich an, daß ein Fahrstuhl wohl nicht luftdicht gebaut ist … dennoch muß es genügend Ritzen geben, damit frische Luft nachströmt, da die Atmer (je nachdem wieviele) vielleicht schneller atmen, als durch die vielleicht sehr engen Ritzen nachströmen kann … (?)

… wär’ schön, wenn irgendein Fahrstuhlbauer das endgültig aufklären könnte.

PS: Wo hast Du denn die Info über die cm quadrat Öffnung her ?
Vielleicht kann man auch irgendein’ Kuli oder Gürtelschnalle oder sowas durch die - wenn mittig schließende Tür stoßen /zwängen /drücken, dann kommt mehr Frischluft 'rein?

… das mit der 6 Quadratcentimeter große Öffnung habe ich errechnet bzw. wohlwollend geschätzt. Die Tür schließt nicht mittig sondern rechts. Man kann sie nicht bewegen von Hand.
Vielen Dank für deine Antwort und die der anderen!

Stefan