Eurofighter

Hallo zusammen!

Seit Tagen proben Eurofighter den Ernstfall in Österreich und somit wird auch unsere Gegend überflogen.
Man sieht sie nicht, man hört sie nicht, aber wenn sie die Schallmauer durchbrechen gibt es so einen mächtigen Knall, dass man wirklich fast vom Hocker fällt und man meinen könnte, jetzt fliegen einem alle Fensterscheiben um die Ohren - ja sogar die Kühe auf der Weide machen bei so einem Knall einen richtigen Luftsprung und rennen danach für kurze Zeit wirr durch die Gegend.
Kann mir jemand (auf einfache Art) erklären, wie diese „Knallerei“ zustande kommt?

Liebe Grüße und schon mal danke für die Info!
lilli

Hallo!

http://de.wikipedia.org/wiki/%C3%9Cberschallflug#.C3…

So einfach ist das.

Grüße

Andreas

Hallo Lilli,

der Schall ist eine Schwingung der Luft, welcher sich mit etwa 340 m/s ausbreitet in der Luft nach jeder Richtung vom Erzeugungsort aus.
Dies geht auch in der Richtung „nach vorne“, also in Flugrichtung.
Fliegt nun das Flugzeug selbst schon mit den 340 m/s, so kann der Schall nicht mehr schneller sein als das Flugzeug und sich nicht mehr vom Flugzeug abheben. Dies führt zu einer Stoßwelle, welche sich vom Erzeugungspunkt ausbreitet und dann am Boden als der beschriebene Knall wahrgenommen wird.

Gruß
Peter

Hallo,

das Flugzeug schleppt eine Druckwelle hinter sich nach, sobald es schneller fliegt, als es ebendiese Druckwelle (also der Schall!) kann. Das kann man sich genau so vorstellen wie die Bugwelle bei einem Motorboot. In dem Moment, wo diese Druckwelle an Dir vorbeirauscht, gibts bei Dir eine Druckschwankung, die Du als Knall wahrnimmst.

Gruß
Moriarty

Stell Dir eine Ente im Wasser vor. Die rudert ganz langsam so vor sich hin und in alle Richtungen breiten sich die von ihr verursachten Wellen kreisförmig aus.
Wenn sie vorwärts schwimmt, dann kannst Du sehen, dass die Wellen nach vorne enger zusammenliegen, nach hinten ist mehr Platz zwischen den einzelnen Wellenbergen.
Was passiert, wenn sie schneller schwimmt, als die Wellen sich fortbewegen?
Nun, es bildet sich eine Art Bugwelle aus, also eine einzelne, keilförmige Wellenfront, so wie bei einem Schiff. Das sind die „verdichteten“ Wellen nach vorne, einfach weil die Ente schneller vorwärts schwimmt als die Geschwindigkeit, die die Wellen haben.

Bezogen auf den Schall:
Eine langsamer als der Schall bewegende Schallquelle hört man beim näher kommen mit einer erhöhten Frequenz, wenn sie gerade an einem vorbei kommt sackt die Frequenz schlagartig ab. (Martinshorn oder Motorgeräusch auf der Autobahn, da kann man das gut beobachten).
Das ist der Doppler-Effekt.
Aber wenn sich die Schallquelle schneller als der Schall bewegt, dann bildet sich eben die Bugwellle wie bei Schiffen oder schnellen Enten :smile: aus, also keine wahrnehmbaren Töne mehr, sonder eine einzelne Druckwelle. Das ist der Überschall-Knall.

Danke an alle! Jetzt kann ich mir das alles auch bildlich vorstellen!

Lg
lilli

Danke an alle! Jetzt kann ich mir das alles auch bildlich
vorstellen!

Ja, und auf Youtube kannst du es dir sogar ansehen. Das mit der „Schallmauer durchbrechen“ ist nämlich durchaus wörtlich zu nehmen.

Suchbegriff „sonic boom“.

Ja, und auf Youtube kannst du es dir sogar ansehen. Das mit
der „Schallmauer durchbrechen“ ist nämlich durchaus wörtlich
zu nehmen.

Suchbegriff „sonic boom“.

Danke für den Hinweis, Smalbop!
Hier noch ein Link, damit sich auch andere eine Vorstellung von so einem „Knall“ machen können:
http://www.youtube.com/watch?v=QX04ySm4TTk&feature=r…

lg
lilli