Gas

hi,

braucht feuer schwerkraft?

herzlich,

Dieser Beitrag wurde von der Community gemeldet und ist vorübergehend ausgeblendet.

nö. is ne chemische reaktion, das braucht die nich.

danke
:smile:

nö. is ne chemische reaktion, das braucht die nich.

doch, doch. Solange die Stoffe unvermischt sind, braucht es eine Mischmechanismus. In der Schwerelosigkeit würde es nur auseinanderfliegen.

Gruß
Frank

Hallo!

Feuer braucht einen Mechanismus, der Sauerstoff und Brennstoff
heranführt. Das ist normalerweise die Konvektion, die ja durch
die
geringe Dichte der heißen Gase ein Aufsteigen bewirkt.
Dadurch entsteht unten ein Unterdruck, der das Nachströmen der
kalten
Luft verursacht. Das ganze würde ohne Schwerkraft nicht so gut
funktionieren.
Eine Durchmischung würde nur durch Turbulenzen zustande
kommen,
aber wenn im Umfeld der Flame aller Sauerstoff verbrannt ist,
dann
geht’s Feuer aus.

Nicht sofort.Wenn man in einer Raumstation eine Kerze anzündet, dann brennt sie zwar blau, weil wenig Sauerstoff rankommt, aber sie brennt.
Grüße
Jojo

Hallo!

aber wenn im Umfeld der Flame aller Sauerstoff verbrannt ist,
dann
geht’s Feuer aus.

Nicht sofort.Wenn man in einer Raumstation eine Kerze
anzündet, dann brennt sie zwar blau, weil wenig Sauerstoff
rankommt, aber sie brennt.

das glaube ich schon, aber dabei ist noch der Fremdeinfluß zu
berücksichtigen.
Wenn da (von wem oder was auch immer verursacht) eine Luftströmung
ist, dann bekommt die Flamme natürlich auch immer Sauerstoff zum
brennen.
Wenn die Luft aber durch nichst bewegt wird (keine Menschen, die
sich bewegen und keine Ventilatoren), was wird dann sein?

Man beachte, daß die Flamme ja nicht nur Sauerstoff und Bennstoff
braucht, sondern auch einen Mindestumsatz haben muß, damit die
Verbrennungstemp. erhalten bleibt.
Gruß Uwi

Hallo!

aber wenn im Umfeld der Flame aller Sauerstoff verbrannt ist,
dann
geht’s Feuer aus.

Nicht sofort.Wenn man in einer Raumstation eine Kerze
anzündet, dann brennt sie zwar blau, weil wenig Sauerstoff
rankommt, aber sie brennt.

das glaube ich schon, aber dabei ist noch der Fremdeinfluß zu
berücksichtigen.

das muss m.e. nicht notwendigerweise zufälliger oder störender fremdeinfluss sein; zur flamme hin nimmt ja die konzentration an O_2 ab, da hatts dann diese diffusionsgesetze, aus denen in einem solchen fall einen massetransport (in diesem fall O_2) zur senke (=flamme) folgt. die frage wird sich wahrscheinlich durch einen quotienten aus diffusionskonstante (ist net wirklich konstant sondern abh. vom material in dem diffundiert wird) und verbrennungsrate der flamme, oder so beantworten lassen (vermute ich nur…). sprich, kann sein, dass es bei einer kleinen flamme eher funzt als bei einer grossen oder umgekehrt und kann auch sein, dass es bei einer O_2 / edelgasmischung besser geht als in ‚normaler‘ luft…

aber so weit ich weiss gibts doch da schon div. experimente zu, auch im fallturm.

Geh-danken: Foier inner Bibel? Fuoco nella bibia?
Ich ergraife die Gelegenhait und nutze mainen eventoschnellen Waihnechtsbonus:
Kurz nach Biggys Posting schrieb ich ihr privat:
Thema:Zu EF-Artikel: gas
Datum:21.12.03 21:32:31 (MEZ) Mitteleuropäische Zeit
Von:Amseldam
An:[email protected]

Foier hat schwer Kraft, main Bengel!
Und es ist das ainzige, von dem man ohne zu verlieren abgeben kann.
Naja, außer das Privileg des Lordfoierbewahrers!
Also das Allainverdrehungsrecht.

Hassu schoma darüber nachgedacht, wo das Foier hin ist, wenn es aus ist?
Und wohin iss die Seele nachem Tod?

Man kann Foier ja auch mitner Lupe und trockenem Gras anmachen.
Da habich blasen bei gelernt!
Blästmir auch ain?
Warne unn iss auch immer noch ne haiße Zait da, umme 69.

Asche iss jenfalls nich schwer genuch! Deswegen staigt die ja auch nach oben auffe Waiber rauf!

küßchen, Jo! A, na!

Ich bitte hier um Vergebung für dies main anfängliches Miss-Verständnis, aber in ainer Ahnung hatte ich es ja auch zunächst nur privat geschrieben.
Und die bisherigen Kommentare haben das Thema in mir jedenfalls wieder aktualisiert.

„nö. is ne chemische reaktion, das braucht die nich.“ (Axel)
NÖÖ, da braucht die DICH!

„doch, doch. Solange die Stoffe unvermischt sind, braucht es eine Mischmechanismus. In der Schwerelosigkeit würde es nur auseinanderfliegen.“ (Frank)
MECANISMO MISTO, aber wieso „nur“? Entropisch.
Und da zeigt sich, wie die (feuerliche) „Zerstörung“ bunderwarer Waise mit der Kon-struktion verbunden ist, der von Oxyden hier. Ganz schön „oxy-gen“, was?! Die 2 Saiten des sroitj´ (russisch: bauen´, wies mir slwisch im Gedächtnis geblieben ist).
Gibt es vielleicht doch auch eine „ewige Flamme“ ohne Schwerkraft und äußerliche Zufuhr von Sauerstoff e.al. mittels der „unbefleckten Empfängnis“ durch/über „weiße Löcher“?
ER WEISS_ES LoCH?

NUN (main) Ernst baisaite!
Sie wird mir jetzt erst klar, Biggys ernsthafte physikalische Fragestellung und viele der Antworten!
Ich hatte sie anfangs alle für gorisch gehalten, metaphorisch und para(phoratorisch).
Undaber wie isses mit dem Leben?
Braucht auch schwer Kraft, oder?
Und Schwerkraft. Wie lange tieren also Raumfahrer? wege-, mainich.
Aberund, behalten wir dann überall den Erdmakel an uns, weil wir Produkte der Erdschwerkraft sind, der schweren Erdkraft?
UND den „Alchimistenzauber“, denn hat uns Menschen nicht erst die Foierbeherrschung (vor ca 700000Jahren) endgültig von den Tieren unterschieden? (mal von der Evolutionstheorie als was dran ausgegangen). Und dabei auch den Hauptgrund für das Funktionärswesen geliefert? („Lordfoierbewahrer“ - Priester/Magier, in Verbindung allerdings zu unser aller abergläubligen Wesen)

Bin laider kain forscher Bibeler: waiß jemand, ob und wie der „Feuerumgang“ der Menschen in der Bibel, diesem EINEN ersten Mär-chenbuch der Menschhait, erwähnt/verflucht wird?

Ich möchte nicht extra nen noien Thread aufmachen, musscha nich faulend Foier noi entwachen!
Aber, wenn wirklich hier Interesse/Noigier da sein sollte: viellaicht fängt jemand anderes damit in nem anneren Board unter aigenem Titel an?
„Fokus Foier in der Bibel“, oderzwo?

Lieber Krüsse, Moinmoin, Jomanna