Gefälle % in cm umrechnen

hallo,

ich bin gerade dabei unseren hausabfluss zu verlegen.
durch eine auflage muss ich darauf achten das ein rohr mit mindestens 2% gefälle zu verlegen.

wieviel cm pro meter rohrlänge wäre das?
und wie kann man das ausrechnen?

Hallo

Woviel ich weiß ist das so definiert: 1Meter Länge und 1 Meter Gefälle —> 100% Gefälle.

Also müssten 2% 2cm/Meter sein.

Mfg Stefan

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

mindestens 2% gefälle zu verlegen.

wieviel cm pro meter rohrlänge wäre das?
und wie kann man das ausrechnen?

das sind 2 cm Gefälle pro Meter Rohr.

Es gibt übrigens spezielle Wasserwaagen, die dieses Gefälle anzeigen.

Gandalf

Hallo.

wieviel cm pro meter rohrlänge wäre das?

Kannst Du direkt ablesen. Die Prozentangabe entspricht genau den Zentimetern, weil nämlich 1 cn genau 1 % ( = 1 / 100) von 1 m ist.

Falls Du mal mit krummen Längen arbeiten musst : Rohrlänge mal Prozentzahl / 100 ergibt die Fallhöhe, oder bei gegebener Fallhöhe : 100 * Fallhöhe / Prozentzahl ergibt die Rohrlänge.

Oder Prozentzahl * Rohrlänge / Fallhöhe ergibt 100 :wink:

Gruß Eillicht zu Vensre

Hallo

Woviel ich weiß ist das so definiert: 1Meter Länge und 1 Meter
Gefälle —> 100% Gefälle.

Also müssten 2% 2cm/Meter sein.

Mfg Stefan

Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, richtet sich die Prozentangabe bei der Steigung aber nach der horizontalen Seite. D.h. 100% Gefälle entsprechen einen Höhenunterschied von 1m über eine horizontale Distanz von 1m (also einem 45° Winkel). Ein entsprechendes Rohr müsste in diesem Fall dann aber 1,41m lang sein.

Bei einer Steigung von 2% macht das aber keinen großen Unterschied. Pro Meter Rohrlänge ergäbe das einen Höhenunterschied von 1,9996 cm. Da wollen wir mal nicht so sein :wink:

Grüße,

Kari

Pro Cent heißt ja nicht umsonst pro 100. Also, 2 % Gefälle heißt dann pro 100 cm 2 cm abwärts. Ob man die 100 cm für die Waagrechte Entfernung oder für die Rohrlänge nimmt, ist für kleine Winkel egal. Der Fehler ist vernachlässigbar. Exakt ist die Entfernung in der Horizontalen gemeint.

Liebe Grüße,

Thomas.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Kari

Genauso hab ich es auch gemeint. Gefälle = Höhenunterschied.

Mfg Stefan

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]