Gibt es eine Formel für die Schwingungsdauer eines

Gesucht ist eine Formel für die Schwingdauer eines Newtonpendels/Kugelstoßpendel T ind Abhängigkeit von Größe der Kugeln, Anzahl der Kugeln, Fadenlänge und so weiter.

Ergänzung: Ich überlege mir so ein Teil zu kaufen, aber ich will, dass es lange genug schwingt und nicht ständig neu angestoßen werden muss.
Was weiß ich? Ich denke mal eine Stunde Schwingdauer würde mir schon reichen. Aber im Internet findet man bei den Artikeln keine Angabe über die Dauer der Schwingung.

Hallo :smile:

Also ich würde eher sagen, dass es darauf ankommt, wie präzise es gebaut ist. Es müsste eigentlich egal sein (unter Annahme perfekter Bedingungen), ob du so ein Kugelstoßpendel mit 2 oder 100 Kugeln hast.

Das Problem ist, dass sich im besten Fall nur die äußere Kugel bewegt, dies ist nur möglich, wenn alle Kugeln genau gleich schwer sind. Zudem sollten sie auf einer möglichst „perfekten“ geraden Linie sein - d.h. keine Kugel sollte etwas tiefer hängen bzw. schief hängen.

Klingt wahrscheinlich doof, aber wahrscheinlich schwingt das teurere Modell länger als das billigere (da bei teuren - wahrscheinlich - stärker darauf geachtet wird, dass die Kugeln gleich schwer sind und in einer schönen Linie hängen.

MfG, Christan

das habe ich mir soweit auch schon gedacht (teurer länger als billig) aber mit einer wie langen Zeit kann man denn so ungefähr rechnen?

Gesucht ist eine Formel für die Schwingdauer eines
Newtonpendels/Kugelstoßpendel T ind Abhängigkeit von Größe der
Kugeln, Anzahl der Kugeln, Fadenlänge und so weiter.

Nein, das dürfte zu kompliziert sein, zu viele Unwägbarkeiten (z.B. wie präzise sind die Kugeln gefertigt und aufgehängt). Geh in einen Laden und lass dir eins vorführen, dann hast du nicht nur einen realistischen, sondern sogar einen realen Wert.

Gruss Reinhard

Hallo :smile:

Also ich würde einfach mal schätzen (weiss es aber nicht), dass es schon ein paar Stunden laufen kann. Aber eine Formel dafür kann dir wahrscheinlich keiner nennen.
Das beruht ja auf der Impulsübertragung, wo eigentlich „nichts“ verloren geht - unter perfekten Bedingungen. Man bräuchte dafür also eine Formel, mit welcher man bestimmen kann, wie schnell die Energie umgewandelt wird (z.B. in Wärmeenergie - zwar gering, aber über längeren Zeitraum nicht zu verachten). Wenn das Teil wirklich lange hin und her schwingen würde, müsste man sogar noch mit der Erdrotation rechnen. Zudem hast du zuhause wahrscheinlich kein Vakuum, daher ist der Luftwiderstand auch zu beachten. Ich kann mir schwer vorstellen, dass es dafür eine „schöne“ Formel gibt, da es sehr viele Unbekannte gibt und eine geringe Abweichung der Anfangsbedingungen starke Änderungen verursachen, z.B. wie stark die Kugeln am Anfang ausgelenkt werden und ob man diese nicht ein bisschen schief angestoßen hat (Stichwort Chaostheorie).

Ich hab auch schon danach gegoogelt und keine Antwort darauf gefunden aber vielleicht findet sich hier ja jemand, der so ein Teil hat und sagen kann wie lange das ungefähr schwingt.

MfG, Christian