Grenzwert von tangens

Angenommen ich kriege einen Tangenswert mit oo heraus. Welchem Winkel entspricht das? Bevor sich jemand fragt ob ich mich verrechnet habe: Nein, habe ich nicht, die Musterlösung gibt auch als Tangenswert oo heraus und die Rechnung macht Sinn.(Es handelt sich um die Berechnung von Hauptträgheitsaxen von Flächenmomenten 2. Ordnung)

In der Musterlösung steht weiter, dass dann PI/2 als Winkel zurück kommt, aber ich weiss ned, warum das so sein soll.

Gruss,
Timo

Hallo Timo
Der Tangens entspricht dem Quotienten „Gegenkathete / Ankathete“. Dieser Quotient kann nur dann Null werden wenn der Zähler Null ist. Das heißt: keine Gegenkathete > kein Dreieck! Also Winkel = Null.
Mit freundlichen Grüßen
Alexander Berresheim

Ergänzung
Nochmal Hallo Timo

Bei Pi/2 wird der Tangens unendlich, weil die Gegenkathete dann parallel zur Hypothenuse verläft und diese nicht mehr schneidet.

Mit freundlichen Grüßen
Alexander Berresheim

1 Like

Hallo Timo.

Angenommen ich kriege einen Tangenswert mit oo heraus. Welchem
Winkel entspricht das?

Der Tangens eines Winkels ist im Dreieck definiert als das Verhaeltnis „Gegenkathete / Ankathete“. Wenn Du „unendlich“ herausbekommst, dann ist der Nenner Null. D.h., die Ankathete ist ein Punkt (der Laenge Null) und das Dreieck ist zu einem Strich entartet. Die Hypothenuse steht dann senkrecht auf der Ankathete und der Winkel ist 90 Grad oder pi/2.

NB: Der gleiche Fall tritt auch wieder auf, wenn der Winkel 270 Grad oder 3*pi/2 betraegt. Da der Tangens die Periode pi hat, ist das aber keine neue Information :smile:

Allgemein hat die Tangensfunktion also Singularitaeten bei

x_n = pi/2 + n*pi, n=…,-3,-2,-1,0,1,2,3,…

Gruss,
klaus