Handy und falsches Ladegerät

Salutos,

das Ladegerät von meinem Nokia 3510i ist kaputtgegangen, und aus Not habe ich es gestern dann mit einem Samsung-Ladegerät mit passendem Stecker geladen. Bei dem Nokia-Ladegerät ist ein Output von 3,7 Volt und 350 Miliampere angegeben, beim Samsung 355 Miliampere und 5 Volt.
Das Ganze hat augenscheinlich auch einwandfrei funktioniert, allerdings habe ich es dann vorsichtshalber nach circa einer viertel Stunde wieder ausgesteckt.Da war dann auch schon genug Saft drauf, dass es zum Telefonieren gereicht hat.
Nun, was könnte passieren wenn ich das länger bzw. öfter betreibe.
Meine überlegung ist folgende: Das Ladegerät lädt solange bis der Akku 5 Volt hergibt. Da dies bei dem 3,7 Volt Akku aber nie der Fall sein wird überlädt es irgendwann.
Ist das so richtig? Und was wäre, wenn der Unterschied in der Stromstärke noch grösser wäre? Würde einfach Irgendwas „durchschmoren“?
Schonmal Dankeschön und viele Grüsse,
Marc

Die 5V könnten auch einfach die Ladeelektronik des Handys oder den Akku killen.
Zumal „passender Stecker“ auch nicht heißen muss, dass auch die Polarität stimmt. Und ich würde nicht immer darauf wetten, dass sowas Verpolgeschützt gebaut ist.

Hi…

das Ladegerät von meinem Nokia 3510i ist kaputtgegangen, und
aus Not habe ich es gestern dann mit einem Samsung-Ladegerät
mit passendem Stecker geladen. Bei dem Nokia-Ladegerät ist ein
Output von 3,7 Volt und 350 Miliampere angegeben, beim Samsung
355 Miliampere und 5 Volt.

Mutig.

was könnte passieren wenn ich das länger bzw. öfter betreibe.

Das Telefon hat einen integrierten Laderegler, der dafür sorgt, daß der Akku korrekt geladen wird, d.h. dem Akku droht vorläufig keine Gefahr. Ob aber der Laderegler die Überspannung dauerhaft verträgt, weiß ich nicht. Sollte der sterben, kannst Du wahrscheinlich das ganze Handy wegwerfen.

Besorge Dir also besser ein passendes Ladegerät.

genumi