Harrisburg Tschernobyl Fukushima

hallo,
im japanischen Atomkraftwerk Fukushima 1 ist es leider zu einer Kernschmelze gekommen (aktuelle News)
die Gebäudehülle des Reaktors Fukushima 1 ist geplatzt.
die Arbeiter und Helfer müssen an diesem unheimlichen Ort auch noch die anderen Kernreaktoren per handbetrieb kühlen.

der Betreiber der keinen guten Leumund hat läßt sagen:

für Menschen außerhalb eines Radius von zehn Kilometern ginge keine Gefahr aus der Wind wird die Arbeit erledigen also die radioaktiven Teilchen schon auf das Meer wegtragen.

Fragen:
-wieviel radioaktive Teilchen können noch entweichen und muß die Reaktordecke unbedingt wieder geschlossen werden?

danke
Friedrich

Laut aktuellsten Nachrichten, hat der Reaktor kein Schaden genommen.
Weiterhin sagt die Staatsregierung, dass keine Kernschmelze stattgefunden hat.
(Würde ich auch so sehen).
Es können Tonnen von radioaktiven Teilchen entwichen sein.
Besonders bei den Siedewasserreaktoren (wie hier in Japan), ist eh alles verstrahlt.
Die Mitarbeiter des AKWs haben auch noch Wasserdampf abgelassen, damit kein Überdruck entsteht und der Reaktor explodiert.
(So wurden schon mal viele m³ Wasserdampf freigesetzt, und der Wind trägt den ganzen radioaktiven Kram auf’s Meer hinaus (irgendwann haben wir drei äugige Fische).-
___________________
Das ist nämlich so: die Brennstäbe bringen durch die Kettenreakton das schwere/leichte Wasser im Reaktor zum kochen.
Durch dieses kochen entsteht Wasserdampf (logisch), dieser Wasserdampf wird mit Druck durch die Rohre bis hin zur Turbine gedrückt.
Also sind alle Rohre, die Turbienen, und der Reaktor (sowieso) alles kontaminiert.
Der Wasserdampf bringt die Lamellen in der Turbine zum drehen.
Dann wird der Wasserdampf am Ende der Turbine wieder aufgefangen, und mit kalten Wasser (in Japan Meerwasser) wieder abgekühlt (das Meerwasser wird nicht kontaminiert, weil die Rohre durchlaufen ein abgedichtetes Wasserbecken), und der ehemalige Wasserdampf wird wieder Wasser und fließt durch eine Pumpe zurück in den Reaktor.
So ist der Kreislauf in den Siedewasserreaktoren.
___________________
Die Reaktordecke MUSS AUF JEDEN FALL wieder verschlossen werden, denn der Reaktor produziert Wasserdampf (siehe oben), und ist die Decke undicht, strömt der gesamte radioaktive Wasserdampf ungehindert in die Welt hinaus.
(Ist wie bei einen Topf mit kochendem Wasser, das Wasser kocht, aber der Wasserdampf entschwindet.)

Hallo,
Wasserdampf besteht aus Wasserstoff und Sauerstoff. Welches dieser Elemente ist radioaktiv?
Grüße von
enricoernesto

Hallo,

Wasserdampf besteht aus Wasserstoff und Sauerstoff. Welches
dieser Elemente ist radioaktiv?

Tritium (ein Isotop des Wasserstoffs). Ausserdem kommt der Wasserdampf direkt von den Brennelementen und führt dementsprechend andere Elemente mit (wie z.B. radioaktives Jod).

Mit vielen Grüssen,
Walkuerax

Laut aktuellsten Nachrichten, hat der Reaktor kein Schaden
genommen.
Weiterhin sagt die Staatsregierung, dass keine Kernschmelze
stattgefunden hat.
(Würde ich auch so sehen).

Wird mittlerweile aber „nicht mehr ausgeschlossen“ bzw. „eine Teil-Schmelze erscheint wahrscheinlich“.

Das Problem:
Bei ungenügender Kühlung überhitzt sich auch ein „abgeschalteter“ Reaktor. Den kann man nämlich nicht mal eben so wie eine Glühlampe ausmachen.
Der entstehende Überdruck aus dem Reaktordruckbehälter wird über Sicherheitsventile in das Containement abgegeben.
Genau das wird hier passiert sein.
Die erste Barriere - der Druckbehälter - ist wohl noch intakt, aber er hat „abgeblasen“. Das soll er ja auch.
Aber leider entsteht bei überhitzenden Reaktoren aus dem Kühlwasser Knallgas. Das sammelt sich im Containment. In deutschen AKWs befinden sich dort die sog. „Töpfer-Kerzen“, die Knallgas sofort katalytisch in Wasser wandeln.
Ob es die in Japan nicht gab?
War es eine Knallgas-Explosion?

Alles ungeklärt.
Das Problem, was wir nun haben:
Ein wohl extrem überhitzter Reaktorkern und ein vermutlich beschädigtes Containment.
Sehr, sehr tragisch!
Das Ganze dann noch mit geschädigter Infrastruktur nach einem 9,0-Beben.

Hallo,

also doch nicht nur radioaktives Wasser…
Grüße von
enricoernesto