Hilfe. Umrechnung

Hallo zusammen.
Kann mir jemand die Formel für die Umrechnung von Kubikmeter in kw/h sage?
Es geht ums liebe und teure Gas.
Meine Stadtwerke macht mir ein Angebot in kwh. Und ich würde gern wiessen, was das
in Kubikmeter bedeutet.
Gruss
Peregrin

Moin,
den Brennwert von Gas ermittelt der Versorger und gibt ihn in der Rechnung an. Dieser Wert variert je nach verwendetem Gas. Frag also dort mal nach.
Nachlesen kannst Du eventuell hier etwas dazu:
http://de.wikipedia.org/wiki/Brennwert
Gruß
Dirk m.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Guten Tag!

Kann mir jemand die Formel für die Umrechnung von Kubikmeter
in kw/h sage?
Es geht ums liebe und teure Gas.
Meine Stadtwerke macht mir ein Angebot in kwh. Und ich würde
gern wiessen, was das
in Kubikmeter bedeutet.

Eigentlich müsste der Brennwert angegeben sein, der die Heizenergie in kWh auf die Menge von 1 m³ bezieht. Zahlenwerte von 9,64 - 11,48 kWh/m³ wären hier gebräuchlich. Wird also beispielsweise ein Angebot von 0,08Euro/kWh gemacht. So kann man erstmal die Menge ausrechnen, die 1 kWh entspricht: Brennwert=Energie(kWh)/Menge(m³) also umgeformt Menge=Energie/Brennwert. Beispiel für einen Brennwert von 10 kWh/m³: Menge=1kWh/10kWh/m³=0,1m³ bei einer kWh. Kostet also 1kWh 0,08Euro, so kostet 1m³ dann 0,1m³ * 0,08Euro = 0,008Euro.
MfG Gerhard Kemme

Hallo Gerhard!

Kostet also 1kWh 0,08Euro, so :kostet 1m³ dann :0,1m³*0,08Euro = 0,008Euro.

Bist Du Dir Deiner Rechnung sicher? Oder hoffst Du, daß die Gasversorger bei Dir abschreiben und vermutlich pleite gehen? :smile:

Gruß
Wolfgang

Was haltet Ihr von einer 8%igen Presierhöhung zum neuen Jahr?
Ist das in Ordnung?
Mit dem Hinweis, das es im April nochmals erhöht wird?
Cool gel?
Was soll ich machen?
Gruss
Peregrin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]