Hydraulische berechnung in der Physik

Hallo ch schreibe morgen einen Test und verstehe das thema nicht ich wollte nun eine Aufgabe lösen die ist mir allerdings nicht geglückt…Aufgabe war wie folgt

Mit einem „hydraulischen Wagenheber“ soll ein Auto von 500 kg angehoben werden. Die Kolbenfläche der Lastseite ist 10,5 cm^2 groß, die Kolbenfläche der Kraftseite 2,8 cm^2. Mit welcher Kraft muss man…
…drücken um den Wagen anzuheben?

Gekommen bin ich soweit:

P= 500/10,5 = 47,6 (Hektopascal?)

47,6=500/10,5 Umgestelltkan dann raus

5000= 47,6 was ja icht geht… wo be ich den fehler gemacht?Könnt ihr mir das vorrechnender so?Ichd anke euch vielmals

Hi,

am besten ist es, wenn man die Dinge genau benennt:

a) Das Auto hat eine Masse von 500kg.
b) Diese Masse führt zu einer Gewichtskraft auf die Erde von 500kg * 9,81m/s² = 4905N
c) Diese Kraft liegt auf der Stempelfläche von 10,5cm² und erzeugt so einen Druck von 4905N/10,5cm² = 467,14N/cm²
d) Dieser Druck wirkt auf den kleinen Stempel der dadurch mit einer Kraft von 467,14N/cm²*2,8cm²=1308N hochgedrückt wird.

Also muss man mit 1308N runterdrücken, um den Wagen anzuheben.

Viel Erfolg morgen. FHL

Hallo,
ich bin kein Hydrauliker, aber soweit ich mich an Physik erinnere: es herrscht im gesamten Hydrauliksystem, auch auf beiden Kolben, der gleiche Hydro-Druck. Der bewirkt eine Kraftentwicklung proportional der dem Druck ausgesetzten Fläche. Ich würde einen einfachen Dreisatz anwenden:
X : 500 = 2,8 : 10,5, daraus ergibt sich
X = (2,8 * 500) : 10,5

= 133 Kg, die sind auf der Heberseite aufzuwenden.
Ich hoffe, dass andere, bessere Experten dem beipflichten.
Viel Erfolg wünscht Severino70

ohne Gewähr würde ich vorschlagen:

P = F1/A1 = F2/A2

=> F1 = F2/A2*A1=500/10,5*2,8=133kg

ohne Gewähr deshalb, weil ich vorher nie mit Hydraulik gerechnet habe und ich gerade nur 5min hatte, um mir das zu überlegen. Es erscheint mir allerdings ziemlich logisch.

Kraft wird in Newton angegeben. Gewichtskraft des Autos ist Masse (m) mal Erdbeschleunigung (g), also 500 kg * 9,81 m/s^2.

Wie das in Pascal oder Hektopascal umzurechnen ist, ist für diese Aufgabe nicht wichtig, weil sich die Fläche am Ende sowieso wieder herauskürzt. Aber vermutlich solltest du das für den Test trotzdem wissen. Ich müsste es erst nachgucken.

Herauskommen sollte am Ende

500 kg * 9,81 m/s^2 * 2,8 cm^2 / 10,5 cm^2.

Einheit in wie gesagt Newton: 1 N = 1 kg*m/s^2.

Es tut mir leide, dafür bin ich leider kein Fachmann.Ich kann nicht weiter helfen.

Hallo Biker13,

die Kraft wirkt immer senkrecht auf die Fläche. Du willst mit 2,8cm² Kraftfläche eine 10,5cm² Lastfläche bewegen, die dann das Auto von 500kg anheben soll. Das musst du ins Verhältnis setzen.
2,8/10,5 x 500kg = 133,3kg

Gruß
Wolfgang

Hallo Biker13
leider kann ich dir da auf die Schnelle nicht weiterhelfen. Ich hoffe es klappt bei\mit einem anderen Experten.
Gruss, GeazMoan

Hallo,
ist wohl zuspaet, hab eben gelesen,
die Berechnung duerfte ganz einfach im Verhaeltnis der Flaechen erfolgen
Gruss Helmut

hallo biker13,
ich bin zwar kein experte für physik, sondern für finanzmathematik, aber vielleicht hilft dir folgende überlegung:
die flächen 2,8 und10,5 quadratzentimeter stehen im verhältnis
1 zu 3,75 zueinander, also genügt für
500 kg der 3.75. teil also 133,33 kg.
gruß günther