Kapillarkraft, Kontaktwinkel?

Ich habe eigentlich nur eine kleine Frage zur Kapillarkraft:

Bei Wikipedia fand ich diese Formel zur berechnung der Steighöhe in einem Rohr:

H= [2T * cos(a)]/[pgr]

…wobei:
T = Oberflächenspannung (J/m² or N/m)
? = Kontaktwinkel
? = Dichte der Flüssigkeit (kg/m3)
g = Beschleunigung durch die Schwerkraft (m/s²)
r = radius der Röhre (m)

Ich weiß aber nicht, was der Kontaktwinkel ist, vllt kann mir da jemand weiterhelfen.

Danke schonmal!,
Paul

Hallo Paul,

H= [2T * cos(a)]/[pgr]
Ich weiß aber nicht, was der Kontaktwinkel ist, vllt kann mir

ich vermute mal, dass der Kontaktwinkel das ist, was ich als Randwinkel kenne. Zu dessen Ermittlung legt man innen am Rohr die Tangente an den Meniskus an und bekommt so den Randwinkel zwischen Tangente und Rohrwandung.

Danke schonmal!,
Paul

gerne doch
Gruß
Pat

ich vermute mal, dass der Kontaktwinkel das ist, was ich als
Randwinkel kenne.

Ist der bei Wasser immer gleich? Oder ist er vom Durchmesser der Röhre abhängig?

Hallo Paul,

ich vermute mal, dass der Kontaktwinkel das ist, was ich als
Randwinkel kenne.

Ist der bei Wasser immer gleich? Oder ist er vom Durchmesser
der Röhre abhängig?

der Randwinkel ist von der Oberflächenspannung abhängig. Tust du Spüli in das Wasser, ist das mix mit Randwinkel.

Bei reinem Wasser und sauberer Rohrwandung sollte der Winkel immer gleich sein.

In einem großen Rohr ist die Kapillarität kaum zu beobachten. In einem dünnen Rohr (z. B. 1 mm Durchmesser) schon sehr gut (ohne Spüli).

Wenn du ein durchsichtiges Litermaß hast (diese Plastikdinger), kannst du bei genauem Hinsehen auch dort den Meniskus erkennen. Und wenn du das Wort Meniskus bisher nur vom Sport her kanntest, dann schau mal bei Wikipedia zum Thema rein.

Gruß
Pat