Konverter/Extender zur Bildvergrößerung

Hallo,

ich stehe vor einem kleinen Problem.
Ich habe Kameraaufnahmen mit einer Highspeedkamera mit einem zusätzlichen Konverter/Extender gemacht und diesen verwendet, um die Vergrößerung ein bisschen hochzuschrauen. Aber was ich jetzt nicht verstehe ist, dass dieser ja die Brennweite verdoppelt und dadurch ja mein Bild verkleinert wird! Versteh ich irgendwie überhaupt nicht.
Zusätzlich habe ich auch noch Zwischenringe und Nahlinsen zur Vergrößerung verwendet, vielleicht kann mir ja sogar jemand bei der Berechnung allgemein helfen!

Vg Claudia

Hallo Claudia,

Aber was ich
jetzt nicht verstehe ist, dass dieser ja die Brennweite
verdoppelt und dadurch ja mein Bild verkleinert wird! Versteh
ich irgendwie überhaupt nicht.

ein Brennweitenverlängerer ist im Prinzip eine Zerstreuerlinse, und das ist z.B. ein Brillenglas für Kurzsichtige auch. Die verkleinert auch.
Der Verlängerungsfaktor (bei externer Belichtungsmessung) beträgt bei einem Brennweitenfaktor von 1,4 eine Blende und bei Brennweitenfaktor 2 zwei Blendnestufen.

Zusätzlich habe ich auch noch Zwischenringe und Nahlinsen zur
Vergrößerung verwendet, vielleicht kann mir ja sogar jemand
bei der Berechnung allgemein helfen!

Hier gibt es Formelfutter :wink:
http://de.wikipedia.org/wiki/Verl%C3%A4ngerungsfakto…

Aber wie oben schon geschrieben, müssen diese Belichtungsfaktoren nur berücksichtigt werden, wenn nicht durch die Linse gemessen wird.
Wird die Belichtung durch die Linse gemessen, macht das die Kamera automatisch.

Gut knips

Gandalf

Hi Gandalf,

danke erstmal für deine Antwort!
Aber irgendwie hat mir das jetzt nicht weitergehlofen, verstehe das alles nicht. Ich habe doch durch meine Aufnahmen gemerkt, dass die Aufnahmen vergrößert werden und irgendwie muss das doch auch berechnet werden können?

Moin Claudia,

und irgendwie
muss das doch auch berechnet werden können?

schau Dir mal den Strahlengang einer Zerstreuerlinse an.
Durch sie wird der (scheinbare) Bildwinkel verkleinert und das bedeutet eine Brennweitenvergrößerung und somit auch eine ‚Vergrößerung‘ des Abbildes.

In dem Maß, wie der Winkel verkleinert wird, wird das Abbild ‚vergrößert‘

Gandalf

Aja, ok…ich denke jetzt hab ich das Prinzip von nem Konverter einigermaßen verstanden…aber ne so richtige Vergrößerung kann man da nicht so richtig ausrechnen,oder?
Jedenfalls habe ich keine passenenden Formeln gefunden.

Moin Claudia,

aber ne so richtige
Vergrößerung kann man da nicht so richtig ausrechnen,oder?
Jedenfalls habe ich keine passenenden Formeln gefunden.

das geht über die Brennweite des Konverters, aber wie genau, das kann ich aus dem Stand heraus nicht sagen. Optik ist schon so lange her :wink:

Auf den Konvertern steht üblicherweise der Faktor drauf und meist ist das 1,4 oder 2,0fach

Gandalf