Kraftübertragung Schubkolben

Hallo Leute,
Ich muss für ein Projekt mal was wissen, und zwar gehts um die Umwandlung von rotatorischer in translatorische Energie mit Hilfe eines Schubkolbens. Das wirkprinzip und der allgemeine Aufbau sind klar, aber wie kann ich berechnen welches Moment ich benötige um eine Kraft x in vertikaler Richtung zu erhalten??
In meinem Fall wäre x= 3000N
Vielen Dabk schonmal für die antworten!

Hallo Bilbo888.

sorry,leider kann ich dir dabei nicht
behilflich sein.

schöne Zeit noch

iraklie

Wenn ich Dich richtig verstehe soll von einer Kurbelwelle über eine Pleulstange eine Kraft auf einen Kolben übertragen werden. Dann ist die Kraft in der Pleulstange gleich der resultierenden Kraft aus dem Drehmoment F=M*r wobei r der wirksame Radius an der Kurbelwelle ist. M ist das Drehmoment und F die Kraft im Pleul. Das Drehmoment wirkt umlaufend an der Kurbelwelle, deshalb ist die Kraftrichtung hier wichtig, wenn die Pleulstange bei senkrecht laufendem Kolben 90 und 270 Grad rechts oder links der Kurbelwelle steht ist die Kraft gleich dem errechnetem Wert. Oben und unten , also 0 und 180 Grad wechselt die Kraft vom positiven in den negativen Bereich bzw. umgekehrt. Die Kraft ist also zuerst drückend dann Null dann ziehend dann Null wieder drückend usw. Es ist zu beachten, daß die Kraft leicht schräg auf den Kolbenbolzen wirkt. Die schräg wirkende Kraft verteilt sich in die wirksame Kraft am Kolben und Reibkraft die einzelnen Kräfte kann man über ein Kräftedreieck ermitten. Die Reibung ist kleiner, wenn das Pleul länger ist.

Klingt plausibel, aber sollte das benötigte Drehmoment bei 0 bzw. 1 grad nicht am höchsten sein, da das Moment in horizontaler Richtung wirkt das pleul aber in vertikaler Richtung bewegt werden muss?

Hi Bilbo,
habe schon 40 Jahre keine Rotationskräfte mehr gerechnet. Nun habe ich mal n meinen Büchern gegooglet.Alfred Böge Mechanik und Festigkeitslehre Vieweg Verlag. Auf den ersten Griff habe ich es auf S.21 oben gefunden. Ich würde es mit Prot = Ftx*Vu und Prot = Mt * 2 *pi * n versuchen. Ich habe die Seite eingescannt und will versuchen sie anzuhängen aber ich finde den Schalter nicht im Forum.
Ich hoffe es hilft.
Gruß uli

Hallo,
wieviel Moment an einer Kurbelwelle benötigt wird, hängt unter anderem von dem Radius der Kurbelwelle, der Länge der Pleuelstange und besonders vom Kurbelwinkel ab. Die Kolbenkraft ist dabei eine trigonometrische Funktion der oben genannten Parameter. Für welchen Kurbelwinkel benötigst du denn das Moment?
Hinweis: Im oberen Totpunkt, also bei Kurbelwinkel nahe Null, geht das benötigte Drehmoment gegen Null.