Ladungsgröße anhand von Feldlinienanzahl bestimmen

Ich habe die drei ladungen gegeben:
H : negativ, 23 Feldlinien
I: positiv, 28 Feldlinien
J: negativ, 12 feldlinien

kann ich dazu die ladungsgröße bestimmen und wenn ja dann wie?

Meine Lösung dazu lautet:
QH= 23/28 QI
QJ= 12/28 QI

Kann man dann auch sagen
QI = 23/35 (QH+QJ) 

???

Hallo!
Feldlinien sind gedachte Linien, mit denen ein bestimmtes Feld veranschaulicht werden soll. 
Formal kann man daher durch Feldlinien eigentlich nicht die felderzeugende Ladung ausrechnen.
Da aber üblicherweise die Dichte der Feldlinie Auskunft über die Stärke eines Feldes gibt, und die Stärke eines elektrischen Feldes proportional zu seiner erzeugenden Ladung ist, könnte man von  der ‚Anzahl‘ der Feldlinien auf die Ladung schließen, solang die Feldlinien entsprechend korrekt illustriert wurden.  

Bei deinem Beispiel könnte man so die Ladungen vergleichen.
Allerdings solltest du dann Beträge verwenden:
| QH | = 23/28 | QI |, da das Feld von QH mit 23 Feldlinien entsprechen schwächer ist als das von QI mit 28 Feldlinien.
Und so weiter.

| QI | = 28/35 (| QH | + | QJ |)

Aber wie gesagt, formal korrekt ist das alles nicht wirklich.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.

Frohe Weihnachten

Hallo,
der Ausdruck für QH ist fast richtig. Nur hat QH anderes Vorzeichen als QI, also fehlt ein Minuszeichen.
Dasselbe gilt für QJ und und QI.

Der Ausdruck für QI ist falsch, I „hat“ 28 Feldlinien, also muss QI proportional zu 28 sein.
Tip: Wenn man (aus welchem Grund auch immer) QI durch QH+QJ ausdrücken will, dann die Gleichungen für QH und QJ (mit korrigiertem Vorzeichen!) addieren und nach QI auflösen.

Noch eine Anmerkung zur Aufgabenstellung: Im Grunde kann man Feldlinien nicht zählen (das Feld ist ein Kontinuum), aber die „Zahl der Feldlinien“ kann man als prportional zum elektrischen Fluss annehmen, und dann hat die Aufgabe einen Sinn.

Ich habe die drei ladungen gegeben:
H : negativ, 23 Feldlinien
I: positiv, 28 Feldlinien
J: negativ, 12 feldlinien

kann ich dazu die ladungsgröße bestimmen und wenn ja dann wie?

Kommt darauf an was Du unter „die Ladungsgröße bestimmen“ verstehst. Irgendwelche absoluten Größen der Ladungen kannst Du keinesfalls herausfinden, weil die Ausgangsinformationen nur relative Aussagen über die Ladungsgrößen enthalten. Was andererseits die relativen Beziehungen der Ladungsgrößen untereinander angeht, kannst Du alles ableiten, was Du wissen willst.

Meine Lösung dazu lautet:
QH= 23/28 QI
QJ= 12/28 QI

Ich würde den Gleichungen unbedingt noch ein Minuszeichen spendieren:

QH = –23/28 QI
QJ = –12/28 QI

Weil es zwischen drei Objekten genau sechs Paarbeziehungen gibt, kannst Du übrigens sechs solcher Gleichungen aufstellen, nämlich:

QH = –23/28 QI
QH = +23/12 QJ
QI = –28/23 QH
QI = –28/12 QJ
QJ = +12/23 QH
QJ = –12/28 QI

Kann man dann auch sagen
QI = 23/35 (QH+QJ)

Ich komme auf QI = –28/35 (QH + QJ) oder QI = –4/5 (QH + QJ).

Gruß
Martin