Lastwagen mit/ohne Kies

Eine Brücke hat ist für eine Maximallast von 40 Tonnen zugelassen;

ein Lastwagen beladen mit Kies hat genau 44 Tonnen Gesamtmasse
(6 Tonnen Eigenmasse, 38 Tonnen Lademasse)
Was bringt jetzt in Anbetracht der zusätzlichen Spanne die Brücke mit einer geringeren Wahrscheinlichkeit zum Einsturz? a. oder b.?

a. den Lastwagen so wie er ist;

b. den Lastwagen mit max. 40 Tonnen Gesamtmasse und den restlichen 4 Tonnen Kies in etwa gleichmäßig auf der Brückenfahrbahn verteilt;

In wieweit hat es einen Einfluß, wieviele Achsen/Räder der Lastwagen hat?

Gruß,
Walter

Hi,

mal abgesehen davon, dass eine Brücke wegen der Überschreitung der zulässigen Fahrzeugmasse um 4t nicht einstürzt, da sowohl in der Konstruktion als auch in der Zulassung für 40 t Sicherheitsfaktoren eingerechnet sind…

Problem ist nicht die statische Belastung, Du könntest dann auf die Brücke bestimmt 100 t Kies verteilen. Durch den LKW kommt es beim Auffahren auf die Brücke zu einer dynamischen Belastung, die erheblich über der statischen Belastung liegt. Je langsamer der LKW seine Last auf die Brücke bringt, desto geringer die dynamische Belastung (Langsamfahrzonen für LKW auf Brücken). Durch mehrere Achsen hast Du einen ähnlichen Effekt, obwohl dieser nur bei LKW mit Hänger oder Tiefladern einen Effekt haben dürfte, kaum bei Zwillingsachsen

Gruss A.

Schulphysikalisch gesehen
Hi,

also ohne dynamische Effekte ist es besser, wenn man den überschüssigen Kies auf der Brücke verteilt, da dann die punktuelle Belastung durch den LKW niedriger ist.
Im Übrigen schliesse ich mich meinem Vorredner Andreas an.
Gruss,

Verbildlichung
Huhu Du!

Ich weiss, das die Frage schon beantwortet ist, aber auf dieser Seite ist ein echt nettes Spiel, mit dem man sich wechselnde Belastung visualisieren kann:

http://www.bridgebuilder-game.com/

Ist mehr ein Gag.

Grüßlis!
Philipp aka Drache (aka Scrabz).