Hallo,
Du sprichst von einem Astronauten- er soll sich also von der Erde entfernen oder zumindest in eine Umlaufbahn kommen?!
Der Zylinder muss also mit einer Geschwindigkeit abgeschossen werden, bei der er schon verglüht. Wir gehen jetzt einfach mal davon aus, dass die Erde keine Atmosphäre besitzt.
Die Geschwindigkeit, die das Projektil haben soll sagen wir ist
ca 11km/s, da unser Astronaut diesmal zum Mars oder sonstewohin fliegen möchte und nicht um die Erde kreisen will.
Also deine Beschreibung bis zu dem Abschusspunkt, den du beschreibst richtig- außer dass auf den Astronauten sehr wohl Kräfte wirken. Die Kraft wird von dem Schaumstoff übertragen. Wie stark diese ist hängt natürlich von der Festigkeit des Schaumstoffs ab(leicht zerknautschbaren Schaumstoff empfindet man beim Hineinspringen als weich, da die Kraft die auf einen wirkt relativ gering ist- und eben das gegenteil bis zu einer unüberlebbaren Kraft)
So jetzt kommt der Punkt, den du nicht mehr beschreibst. An diesem Punkt ist der Astronaut in den Schaumstoff eingetaucht und der „Startvorgang“ ist abgeschlossen.
Jetzt kommt die nächste Phase.
Es geht hierbei um die Relativbewegungen der Körper. Der Astronaut wurde schon ein wenig durch den Schaumstoff beschleunigt- sagen wir mit am Anfang 10 g (und zum Ende hin immer Stärker werdend, da der Schaumstoff etwas wie eine Feder wirkt) (was auf jedenfall weit über der menschlichen Überlebensgrenze sein dürfte).
Diese Beschleunigung würde nur für einen Bruchteil einer Sekunde wirken, da der Zylinder sich so wahnsinnig schnell bewegt.
Gehen wir von einem RIESIGEN Zylinder aus, der es dem Astronauten erlaubt sich für 1 sekunde in dem Schaumstoff zu befinden. Der Astronaut hätte nun eine Vertikalgeschwindigkeit von ca 300m/s (im durchschnitt 30 g Beschleunigung).
Soooo jetzt kommt die Überraschung:
Der Zylinder kommt irgendwie immer noch ziemlich schnell auf den Astronauten zu: mit ca 11000m/s - 300m/s ´= 10700m/s=38520km/h
Jetzt müssten wir nur noch im Biologiebrett fragen in wie weit der Mensch dazu fähig wäre selber die Form des Zylinderbodens anzunehmen .
fliegende Grüße
Philipp
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]