Lichtgeschwindikeit

Hallo,

Lichtgeschwindigkeit + Lichtgeschwindigkeit = Lichtgeschwindigkeit

dies ist mir durch den kopf gegangen und denke grad drüber nach, bitte um hilfe (Und bitte in Worte fassen für Menschen die keine Ahnung von der Materie haben -> wie ich z.B.)

liebe grüsse

gabriel

Hallo Gabriel,

fuer die Formel zur Addition zweier Geschwindigkeiten siehe

http://homepage.univie.ac.at/Franz.Embacher/SRT/Gesc…

Gleichung (8).

Gruss,
klaus

Hallo!

Lichtgeschwindigkeit + Lichtgeschwindigkeit =
Lichtgeschwindigkeit

Im Prinzip dreht es sich um ein Problem, das angeblich Einstein schon im Kindesalter beschäftigt hat. Was passiert mit Licht, das sich von einem lichtschnellen Zug nach vorne bewegt? Und: Was sehe ich, wenn ich in einem lichtschnellen Zug in einen Spiegel blicke?

Später (1905) fand Einstein dann heraus, dass solche Fragen überhaupt nichts paradoxes haben. Die Welt ist nämlich völlig in Ordnung, wenn wir mal unsere Vorurteile beiseite lassen und einfach von zwei Grundvoraussetzungen ausgehen:

  1. Alle Koordinatensysteme, in denen der Trägheitssatz gilt („Inertialsysteme“), sind gleichberechtig.
  2. Die Lichtgeschwindigkeit im Vakuum hängt nicht von der Geschwindigkeit der Lichtquelle ab.

Aus diesen beiden schlichten Sätzen lässt sich die gesamte spezielle Relativitätstheorie ableiten. Wir haben das intuitive Gefühl, dass eine Sekunde für jeden eine Sekunde ist. Tatsächlich ist das aber nicht der Fall. Die Sekunde, die ich auf dem Bahnsteig messe, ist nicht dasselbe wie die Sekunde, die Einstein im fahrenden Zug misst. Deswegen ist das, was er Lichtgeschwindigkeit nennt, nicht dasselbe wie das, was ich Lichtgeschwindigkeit nenne. Wir beide kommen zwar auf denselben Zahlenwert, meinen aber aufgrund unserer unterschiedlichen Vorstellung von Raum und Zeit etwas ganz anderes.

Deswegen darf ich auch nicht einfach das, was ich unter Lichtgeschwindigkeit verstehe, und das, was Einstein in seinem Zug als Lichtgeschwindigkeit misst, zusammenzählen. Die Formel Lichtgeschwindigkeit + Lichtgeschwindigkeit = Lichtgeschwindigkeit gilt deshalb nicht einmal in der Relativitätstheorie.

Wenn noch was unklar ist, einfach noch einmal nachfragen.

Gruß, Michael

Lichtgeschwindigkeit + Lichtgeschwindigkeit =
Lichtgeschwindigkeit

Da die Mathematik auch durch die SRT nicht außer Kraft gesetzt wurde, gilt nach wie vor c+c=2c.

dies ist mir durch den kopf gegangen und denke grad drüber
nach, bitte um hilfe (Und bitte in Worte fassen für Menschen
die keine Ahnung von der Materie haben -> wie ich z.B.)

Offenbar willst Du die Geschwindigkeiten transformieren und wunderst Dich, warum bei der Galielei-Transformation nicht das Ergebnis der Lorentz-Transformation herauskommt. Nur bei der Galilei-Transformation werden Geschwindigkeiten nämlich durch Addition transformiert. Bei relativistischen Geschwindigkeiten muß man die Lorentz-Transformation verwenden. Die Formel, die irreführend als relativistische Geschwindigkeits"addition" bezeichnet wird, wurde Dir ja schon verlinkt.

Hi Gabriel,

in FAQ:233 findest du etwas dazu.

Gruß

Metapher

Zitat:

Die Sekunde, die
ich auf dem Bahnsteig messe, ist nicht dasselbe wie die
Sekunde, die Einstein im fahrenden Zug misst. Deswegen ist
das, was er Lichtgeschwindigkeit nennt, nicht dasselbe wie
das, was ich Lichtgeschwindigkeit nenne. Wir beide kommen zwar
auf denselben Zahlenwert, meinen aber aufgrund unserer
unterschiedlichen Vorstellung von Raum und Zeit etwas ganz
anderes.

Die Lichtgeschwindigkeit ist somit je nach Bezugssystem anders. Aber kann es dann sein das ein Beobachter von einem bewegendem System A die Lichtgeschwindigkeit auf einem anderen bewegenden System B misst und dann relativ zu seinem System A die Lichtg. auf System B schneller ist als in seinem System eigene Lichtgeschwindigkeit??

Die Lichtgeschwindigkeit ist somit je nach Bezugssystem
anders.

Nein. Die Vakuumlichtgeschwindgkeit hat in jedem Bezugssystem denselben Betrag.

Aber kann es dann sein das ein Beobachter von einem
bewegendem System A die Lichtgeschwindigkeit auf einem anderen
bewegenden System B misst und dann relativ zu seinem System A
die Lichtg. auf System B schneller ist als in seinem System
eigene Lichtgeschwindigkeit??

?

also, wenn ich in einem stehenden Raumschiff sitze und mir jemand mit c=299792458 m/s entgegenkommt, ist das Lichtgeschw. . Ich kann dem anderen aber auch mit c entgegenfliegen. Wir können auch beide c fliegen, dann ist die Relativgeschw. zwischen uns tatsächlich 2c.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!

Die Lichtgeschwindigkeit ist somit je nach Bezugssystem
anders.

Nein, die Lichtgeschwindigkeit hat überall denselben Wert. Aber: unterschiedliche Beobachter sind sich uneins darüber, was Lichtgeschwindigkeit ist:

A ruht. B bewegt sich genüber A mit halber Lichtgeschwindigkeit. B strahlt mit einem Scheinwerfer in Fahrtrichtung.

Beobachtungen:
A sagt, dass sich das Licht mit Lichtgeschwindigkeit relativ zu A bewegt oder (in anderen Worten), dass es sich mit halber Lichtgeschwindigkeit von B entfernt.

B sagt, dass sich das Licht relativ zu B mit Lichtgeschwindigkeit bewegt. Die Entfernung zwischen A und den Photonen wächst für B schneller als das Licht.

Michael

also, wenn ich in einem stehenden Raumschiff sitze und mir
jemand mit c=299792458 m/s entgegenkommt, ist das Lichtgeschw.
. Ich kann dem anderen aber auch mit c entgegenfliegen. Wir
können auch beide c fliegen, dann ist die Relativgeschw.
zwischen uns tatsächlich 2c.

Unter der Relativgeschwindigkeit zwischen zwei Objekten versteht man die Geschwindigkeit der Objekte im Ruhesystem des jeweils anderen. Was Du meinst ist eine Geschwindigkeitsdifferenz.