Mathe an Grundschulen

Hallo,

ich habe eine Frage und zwar was in dem Studium für Lehramt an Grund- und Hauptschulen (Fach Mathematik) alles durchgenommen wird.
Wo liegen die Vorraussetzungen für dieses Studium?
Muss man in der Schule eine Leuchte in Mathe sein oder reicht es, wenn man weitreichende Grundkenntnisse in Mathematik hat??

Vielen Dank
Franziska

HI Du!!!
ich habe gerade einen Blick in Deine Visitenkarte geworfen!!!
*gratulier*
aber troztdem:
eine meiner Studienkolleginnen hat nach dem Vordiplom gewechselt… Lehramt Sekundarstufe!
Sie kam dann nochmal vorbei, wegen Problemen mit Mathematik-Integralrechnung :smile:
Weiss der Geier, warum das für das Lehramt relevant ist!
Grüsse aus dem Bergischen
Ayla

off Topic
Hallo,

HI Du!!!
ich habe gerade einen Blick in Deine Visitenkarte geworfen!!!

da steht doch rein gar nichts drin, oder bleibt mir da was
verborgen? Sowas kann ja wohl nicht sein, oder doch?

*gratulier*

Warum? Wieso? Wozu?
fragt sich Uwi

Hallo zurück!

ich habe eine Frage und zwar was in dem Studium für Lehramt an
Grund- und Hauptschulen (Fach Mathematik) alles durchgenommen
wird.

Ich mach zwar Lehramt für Gymnasium, aber ein bisschen AHnung hab ich auch…

Wo liegen die Vorraussetzungen für dieses Studium?

Im Abitur… *g*

Muss man in der Schule eine Leuchte in Mathe sein oder reicht
es, wenn man weitreichende Grundkenntnisse in Mathematik hat??

Für Grund- und Hauptschulen muss man sich im allgemeinen auf ein erhöhtes Abiturniveau einstellen. Vektoren und Integrale werden Dir im fachlichen Studium ebenso begegnen wie Seminare, die sich eher auf den Aufbau didaktischer Fähigkeiten beschränken.

Dennoch ist das Mathestudium kein Spaziergang - Du wirst Sachen machen, bei den Du Dich später (oder auch schon während des Studiums) fragst, warum das eigentlich behandelt werden muss. Aber in Übungsgruppen und mit etwas Ehrgeiz lässt sich der Stoff meistern - jedoch sollte man nicht alles aus dem Mathekurs (es reicht der GK) vergessen haben.

Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen - sonst schreib doch einfach mal die Fachschaft Deiner möglicherweise zukünftigen Uni an.
Gruß sannah

Hallo Ayla,

um einen begrenzten Ausschnitt eines Wissensgebiets vermitteln zu können, braucht man den weiter gehenden Überblick. Verlangt man vom Schüler die Anwendung bestimmter Lösungsmethoden, muß der Lehrende, der anschauliche Aufgaben aus dem Alltag konstruiert, erkennen können, ob sich eine Aufgabe in die zu vermittelnde Form bringen läßt und wenn nein, warum nicht. Dieses „wenn nein, warum nicht“ kann im Einzelfall einen
gewaltigen Überblick erfordern.

Gruß
Wolfgang

1 Like

Hallo,
es gibt eigentlich schon genug schlechtmotivierte Lehrer. Um Lehrer zu sein reicht es NICHT, Kinder zu mögen. Man muß auch das Fachgebiet mögen, um es motiviert an die Schüler weitergeben zu können. Wenn Du Lehrer werden willst, beschränke Dich auf die Fächer, in denen auch Deine Interessen liegen. Mathevergraulte Schüler haben wir schon genug, und bei Deiner Einstellung zur Mathematik wird sich das mit Sicherheit nicht bessern.

Axel

um einen begrenzten Ausschnitt eines Wissensgebiets vermitteln
zu können, braucht man den weiter gehenden Überblick.
Gruß
Wolfgang

Wolfgang,
dabei gebe ich Dir Recht!!!
Keine Frage, dass man einen Durchblick haben muss, und eben auch ein Hintergrundwissen und einen Überblick.
Aber warum muss man Differentialgleichungen lösen können, um kleinen Kindern die vier Grundrechenarten beizubrigen???
Ayla, die es schon damals nicht verstanden hat!