Mathe- / Info-Problem

Hallo Leute!

Das Umrechnen von Dezimalzahlen in Dualzahlen ist klar. Aber wie kann ich Kommazahlen (z.B. 0,234) in eine Dualzahl umwandeln (oder in andere Zahlensysteme)
Wäre euch dankbar!

JB

Hallo Heiner,

keine vollständige Lösung, aber ein kleiner Tip, mit dem Du selbst darauf kommen könntest:

Betrachte mal die Wertigkeit der einzelnen Stellen (vor dem Komma). Beim Dezimalsystem von rechts nach links nimmt die Wertigkeit einer Stelle immer um das zehnfache zu, nach rechts (auch bis hinter das Komma) um das zehnfache ab. Bei Dualzahlen ist das ähnlich. Die Wertigkeit verdoppelt sich von einer Stelle zur nächsten (von rechts nach links), nimmt also nach rechts immer auf die Hälfte ab. Die Wertigkeiten sind also im Dualsystem (nach dem Komma) 1/2, 1/4, 1/8, …

Die Vorschrift zum Umrechnen von dezimalen Nachkommastellen zu dualen Nachkommastellen kannst Du Dir damit bestimmt selbst entwickeln, oder?

Gruss
Wolfgang

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]