Matheaufgabe

Ich komme wirklich nich weiter mit dieser Aufgabe… ich hoffe einer von euch kann mir helfen und sie mir vllt sogar erklären?!
Ich weiß dass man hier gleich setzen muss aber irgendwie find ich den 2. term nicht =(

Also:

Bei einem Würfel werden sämtliche Seiten so stark abgeschliffen, dass der Würfel ein Volumen besitzt, dass 2% kleiner ist.
Um wieviel Prozent hat sich die Kantenlänge und die Oberfläche jeweils verändert?

hi,
einerseits:
Vneu = Valt * 0,98
andrerseits
Vneu = sneu ^ 3
Valt = salt ^ 3

also: sneu = 3.Wurzel(Vneu) = 3.Wurzel(Valt * 0.98) =
= 3.Wurzel(valt) * 3.Wurzel(0,98) = salt * 3.Wurzel(0.98)

und noch ein kleines schrittchen für dich für die seitenlänge. oberfläche eregibt sich dann irgendwie von selbst, nehm ich an. oder nicht?
m.

Bei einem Würfel werden sämtliche Seiten so stark
abgeschliffen, dass der Würfel ein Volumen besitzt, dass 2%
kleiner ist.
Um wieviel Prozent hat sich die Kantenlänge und die Oberfläche
jeweils verändert?

Hi!

Bei einem Würfel werden sämtliche Seiten so stark
abgeschliffen, dass der Würfel ein Volumen besitzt, dass 2%
kleiner ist.
Um wieviel Prozent hat sich die Kantenlänge und die Oberfläche
jeweils verändert?

Es gilt allgemin y~xp => Δy/y = p*Δx/x

Beim Würfel:
V = a³ => ΔV/V = 3*Δa/a = 2% => Δa/a = 2/3 %
V~O3/2 => ΔV/V = 3/2*ΔO/O = 2% => ΔO/O = 4/3 %

Gruß
Oliver

noch eine frage wie kommst du auf 0.98?

lustig …

noch eine frage wie kommst du auf 0.98?

hab ich grad vor einer viertelstunde 3 threads weiter unten erklärt. wie sich die probleme gleichen!

prozentadditionen sind eigentlich multiplikationen.

+p% bedeutet * 1+(p/100)
also z.b.
+5% bedeutet * 1,05
+10% bedeutet * 1,10
+50% bedeutet * 1,50
+100% bedeutet * 2
-20% bedeutet *0,80
-2% bedeutet *0,98

usw.
m.