Militärische Grundlagenforschung in D?

Hallo zusammen,

wahrscheinlich passt die Frage besser in das Karriere-Brett, aber ich denke dort wird sich niemand damit auskennen, daher frage ich mal hier.

Gibt es die mil. Grundlagenf. in Deutschland überhaupt, und wenn ja, wer betreibt diese? Sind das die Institute oder eine Abteilung der Bundeswehr oder wie?
Mit Grundlagenforschung meine ich nicht die experimentelle, sondern wo vor allem auch theoretische Physiker dran arbeiten.
Im Netz habe ich dazu nix gefunden, also entweder haben wir als friedliches Land sowas nicht :wink: oder das ist geheim? Wenn letzteres, wie werden die Mitarbeiter rekrutiert?

Danke und Gruß, ich hoffe ich löse hier keine Verschwörungstheorien aus^^

Lars

Hallo Lars!

Was darf man sich als Zivilist darunter vorstellen?
mfG

Also Waffen etc. werden doch sowieso von externen Firmen hergestellt.
Wenn die also ne neue Superwaffe entwickeln, dann tut das sowieso nicht die Bundeswehr, sondern die Firma, die die herstellt. Und die werden dann auch die Forschung dafür betreiben.

Keine Ahnung, ob das wirklich so ist, aber so stelle ich mir das vor.

Gruß
Paul

Gibt es die mil. Grundlagenf. in Deutschland überhaupt, und
wenn ja, wer betreibt diese? Sind das die Institute oder eine
Abteilung der Bundeswehr oder wie?

Hallo Lars,

Einrichtungen wie Lawrence Livermore gibt es bei uns nicht. Forschung zur Entwicklung fortgeschrittener Atomwaffen wird höchstens theoretisch betrieben, jedenfalls hoffe ich das. Praktisch die gesamte Militärforschung ist auf die USA konzentriert, ich nehme zumindest mal an, dass du nicht an der islamischen Bombe mitwirken willst.

Ich würde empfehlen, zu CERN, DAISY oder so zu gehen, denn als Nichtamerikaner würdest du in USA lebenslänglich misstrauisch beäugt, wenn du dort in die Militärforschung einsteigen würdest.

Gruss Reinhard

Grundlagenforschung?
Moin, Lars,

Grundlagenforschung ist völlig zweckfrei, deshalb kann ich mir kaum vorstellen, dass irgendwo auf der Welt das Militär daran interessiert sein könnte. An der Forschung, wohlgemerkt - Ergebnisse kann man immer auf Brauchbarkeit abklopfen, das heißt aber nicht Forschung. Außer beim „Verband der forschenden Arzneimittelhersteller“ :wink:

Gruß Ralf