Molekulares Legosteinprinzip

Hallo,

leider konnte ich folgende Aussage nicht irgendwo abschreiben, daher bitte ich um wissenschaftliche und defintiv nicht ethische oder religiöse Prüfung:

Das „Legoprinzip“ des Wachsens von Kindern in den Bäuchen unserer Mütter, ist ein molekularer Prozess, also chemisch. Zukünftige Generationen, welchen diesen Wachstumsprozess eventuell technologisch simulieren wollen, brauchen somit nicht physikalisch Atome aus Elementarteilchchen „frisch“ erzeugen. Das geschieht in der Natur über Supernovas. Diese extrem hohen Temperaturen werden benötig, um die lebensnotwendigen Metalle zu erzeugen, welche noch „schwerer“ sind als Eisen in unserem Körper. Selbst die Temperatur unserer Sonne reicht dafür nicht aus (Kernfusion).

Mit besten Grüßen
Jens Rabis

P.S: Geht es da vielleicht nicht nur um Temperatur, sondern auch um Drücke und die Dauer des Prozesses!?

Hallo,

P.S: Geht es da vielleicht nicht nur um Temperatur, sondern
auch um Drücke und die Dauer des Prozesses!?

selbstverständlich, die Atomkerne fusionieren ja nicht freiwillig.
(In der Sonne zumindest, wenn ein Embryo heranwächst, entstehen ja keine neuen Atome, nur Moleküle, deshalb sind Druck und Temperatur in der Gebärmutter deutlich niedriger als in einer Supernova)

Gruß
Torsten

Hallo Torsten,

ich wollte damit sagen, dass in der Sonne z.Bsp. bestimmte lebensnotwendige Metalle/Elemente eben nicht entstehen können, erst bei einer Supernova.
Ich drücke mich um die Frage herum, welche Metalle/Elemente, weil es einfach zu viel Infos werden. Merkt sich eh keiner …
In was unterscheidet sich eine Supernova - außer bei der Temperatur -
noch zur Sonne?
D.h. wiederum, der Mensch brauchte für alle seine Elemente mehr als unsere Sonne im Sonnensystem. Wo komme ich her, wo gehe ich hin!?

****

Unsere Mütter setzen aus Molekülen der Nahrung und der Luft, wiederum andere Moleküle d.h. „Embryonenmoleküle“ zusammen?
Sie spalten diese Molekülketten auf, aber nicht bis zum einzelnen Atomen?!
Ich hoffe einfach nicht, dass die mütterlichen Prozesse so klein sind, dass zukünftig selbst Nanovorrichtungen, - bots oder - drucker Probleme bekommen. Energie brauchen wir nicht viel, weil weder eine Supernova, noch eine Kernfusion ala Sonne nötig ist.
Naja Nanos könnten ja selbst Atomgröße haben, grübel …

Mit besten Grüßen
Jens Rabis

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
vielleicht solltest Du Dich langsam mal über den Unterschied zwischen einer chemischen Reaktion und einer Kernreaktion informieren.
Gruß
loderunner

Ich denke:

  1. chemische Reaktionen sind Umordungen von Atomen.
  2. Kernreaktionen Umordungen von Elementarteilchen.

Für 1. reicht die Energie unserer Mütter und für 2. braucht es ab einem bestimmten Punkt der Elemente-Tabelle (keine Ahnung wo?) nicht nur die Kernfusion unserer Sonne, sondern eine Supernova.

Mit besten Grüßen
Jens Rabis

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Jens,

Für 1. reicht die Energie unserer Mütter

Was soll das denn sein? Ihre kinetische Energie oder ihre Lageenergie oder de gesamtheit der Energie ihrer Atome oder …?

und für 2. braucht es ab einem bestimmten Punkt der Elemente-:Tabelle (keine Ahnung wo?) nicht nur die Kernfusion unserer
Sonne, sondern eine Supernova.

Welche extrem schweren Atome brauchst du denn zum Leben?

Grüße,
JPL

Hallo Jens,

Für 1. reicht die Energie unserer Mütter

Was soll das denn sein? Ihre kinetische Energie oder ihre
Lageenergie oder de gesamtheit der Energie ihrer Atome oder
…?

Ich denke nicht, dass mir jemand ausrechnen wird, wie viel Energie in Form von Nahrung für eine Mutter notwendig ist, wiederum aus Nahrung
deren(!) Kind in ihrem(!) Bauch heranwachsen zu lassen. Was hast du denn gedacht? Ich will die verheizen?
****
Das dürfte die gleiche Energie sein, wie sie mit einer künstlichen Gebärmutter + Nanomaschinen notwendig wäre. Naja manche Nanobots brauchen angeblich in Flüssigkeiten, aufgrund ihrer Größe, gar keine Energie, wenn ich mich recht erinnere, die nutzen einfach Sogwirkungen die da irgendwie bestehen.
Nichtdestotrotz ich brauche eine künstliche Gebärmutter weil:
Ein ähnliches Recycling wäre ja der Komposthaufen, der braucht aber trotzdem Samen, dass daraus Leben wird. Ich denke, wenn die Nanos einfach einem Menschen wieder zusammen setzen, lebt der nicht. Folglich: Die „Nanos“, sollen nun keinen ganzen Körper aufbauen, sondern „nur“ aus meinem Material z.Bsp. einen Samen und eine Eizelle herstellen. Dort kommt es dann zum Lebensimpuls … das dürfte der entscheidende Lebens-Moment sein.
Alles was die Zelle, dann der Embryo, das Baby an Materie braucht, wird aus meinem alten konservierten Körper - durch die Nanobots - zugeführt. Ich verstehe nicht ansatzmäßig, wo da das Problem sein soll? Najut ist dann irgendwie ein Menschenfresser, aber molekular machen unsere Mütter auch nix anderes :wink:
***
Eine künstliche Gebährmutter braucht man deshalb, weil wenn von mir sehr viel wiederverwendet werden kann, denn werde ich ein verdammt großes Baby :wink: Dahingehend die Gene zu manipulieren (Größenwachstum) ist für die Generation sicherlich kein Problem mehr.
Das einzige was mir gedanklich Probleme macht, ist: "Wie komme ich, ohne Muttermilch, deren Blut (und was noch?) zu einem funktionierenden Immunsystem!?

und für 2. braucht es ab einem bestimmten Punkt der Elemente-:Tabelle (keine Ahnung wo?) nicht nur die Kernfusion unserer
Sonne, sondern eine Supernova.

Welche extrem schweren Atome brauchst du denn zum Leben?

Jo ich bin schlampig, hab nicht weiter nachgefragt. Bis Eisen geht es, was braucht man noch an Spurenelementen, die dann allerdings zur Sorte extrem schwer gehören? Verrat du es mir oder ich frag halt nen Biochemiker.

Grüße,
JPL

Hallo,

Ich denke:

  1. chemische Reaktionen sind Umordungen von Atomen.
  2. Kernreaktionen Umordungen von Elementarteilchen.

Genau. Und nun nimm noch zur Kenntnis, dass die zweite Gruppe für Dein normales Leben völlig uninteressant ist, weil Du sie niemals beobachten wirst. Alles, was Du bemerkst, sind (neben der newtonschen, makroskopischen Physik) chemische Reaktionen. Für Kernreaktionen fehlt normalerweise schlicht die Energie.
Natürlich ist das sehr verallgemeinert, denn Du beziehst unter anderem Strom aus Atomkraftwerken, wirst beim Arzt mit Röntgenstrahlen durchleuchtet, nutzt elektronische Bauelemente, und die Sonne… - aber darum musst Du Dich nur kümmern, wenn Du damit nicht direkt befasst bist.
Gruß
loderunner

Hallo Jens,

im Prinzip könnte das hier ja interessant sein, aber leider ist das alles sehr konfus, was du schreibst.
Wenn du eine Diskussion willst, solltest du einmal alle Fakten auf den Tisch legen und dann 1 bis n Fragen stellen, anstatt ständig mit neuen Ideen zu kommen bzw. brainstorming-like deine posts zu verfassen.

Grüße,
JPL

Die Atome bzw. Moleküle von kältekonservierten Menschen sind erst einmal eine Art Präferenz, was daraus werden kann, solltet ihr eigentlich wissen oder für was betreibt ihr Wissenschaft?

Diese Präferenz hat einen Namen, einen Lebenslauf und in meinen Augen, auch das Recht auf: „Körperliche Unversehrtheit“!
Der kältekoservierte Mensch zappelt nicht mehr, ist aber mit „mikroskopischen Augen gesehen“ stabiler als ein Lebender. Ihr habt doch das Wissen dafür.
Sich hinter Ärzten, die in der „Lebenskette“ erst nach der Physik und Chemie kommen, zu verstecken … ist naja für mich ähhhm unvernünftig.

Mit besten Jens Rabis

P.S: Die Gesetze machen die Menschen d.h. ihr, ihr seid meine Zukunft, weil die meisten hier, wesentlich jünger sind als ich.
Ich schaue - durch Euch - in die Zukunft. Nicht mehr und nicht weniger.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
was genau hast Du an den Antworten im Rechtsbrett nicht verstanden?
Gruß
loderunner

Hallo,
was genau hast Du an den Antworten im Rechtsbrett nicht
verstanden?
Gruß
loderunner

Ich habe „Angst“, dass unser Nachwuchs „als Fachleute“, mich kryonisiert zur „Un-Person“ erklären …
siehe: http://www.chemieonline.de/forum/showthread.php?t=11…

Mit besten Grüßen
Jens Rabis

Hallo,

Ich habe „Angst“, dass unser Nachwuchs „als Fachleute“, mich
kryonisiert zur „Un-Person“ erklären …

und das wäre auch völlig in Ordnung. Tot ist tot.
Gruß
loderunner

Ich zitiere mich von dort selbst: Niemand aus Eurer Familie - die meisten(?) werden zu „menschlich/mainstreaming(?)“ sein, Ihre FAMILIE zu fragen - werden Euch als kältekonservierte Leiche zur „Un-Person“ erklären, das ist Fakt!" Zitat Ende
Hast Du Deine Familie gefragt? Hab den Mut!

Mit besten Grüßen
Jens Rabis

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Ich zitiere mich von dort selbst: Niemand aus Eurer Familie -
die meisten(?) werden zu „menschlich/mainstreaming(?)“ sein,
Ihre FAMILIE zu fragen - werden Euch als kältekonservierte
Leiche zur „Un-Person“ erklären, das ist Fakt!" Zitat Ende

Die Familie hat damit nur gar nichts zu tun. Das macht der Arzt auch gegen deren Willen.
Ich zitiere mich selbst: „Tot ist tot.“ Zitat Ende.

Hast Du Deine Familie gefragt? Hab den Mut!

Wozu?
Gruß
loderunner

Hi Loderunner,

du gibst echt nicht auf aus dem konfusen Zeug schlau zu werden und es ins rechte Licht zu rücken - Respekt! Aber ich denke, es ist vergebene Liebesmüh’. Sieh dir doch nur mal an, womit es eigentlich anfing …

Viele Grüße,
JPL

Hallo,

du gibst echt nicht auf aus dem konfusen Zeug schlau zu werden
und es ins rechte Licht zu rücken

gestählt durch längere Diskussionen in den Eso-Brettern… :wink:#

  • Respekt!

Danke!

Aber ich denke, es ist vergebene Liebesmüh’.

Vermutlich. Wie auch so oft in oben erwähnten Brettern. Aber ich kann mich manchmal einfach nicht zurückhalten - es gibt schon viel zuviel Dummheit in der Welt, um alles immer unwidersprochen stehen zu lassen.

Sieh dir doch nur mal an, womit es eigentlich anfing …

Ist mir bekannt, habe ich im Rechtsbrett und danach hier mitgelesen.

Gruß
loderunner

Stimmt, wozu … damit wenn wenigstens einer sagt, du bist für ihn konserviert immer noch eine Person … ähmm klar interessiert dich ja generell nicht. Hast Recht!

Mit besten Grüßen
Jens Rabis

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

[MOD]: Ab hier ist dicht.
Moin Diskutanten,

da der Thread ab hier deutlich einen trend zum nicht-physikalischen zeigt, habe ich ihn mal wegen off-topic abgeschlossen.

Kubi