Nasse oberflächen

hi all!

wieso scheinen nasse flächen dunkler? wenn ich einen abgeschossenen autolack nass mache, wirkt der wieder viel dunkler - ebenso haare (grau-melierte haare scheinen sogar fast wieder schwarz) oder nachts die nassen strassen.

was bewirkt, dass nasse dinger dunkler wirken?

cu

laurent

wieso scheinen nasse flächen dunkler? wenn ich einen
abgeschossenen autolack nass mache, wirkt der wieder viel
dunkler - ebenso haare (grau-melierte haare scheinen sogar
fast wieder schwarz) oder nachts die nassen strassen.

was bewirkt, dass nasse dinger dunkler wirken?

Lieber Laurent,

das ist letztendlich eine Änderung der Brechzahl.
Diese beschreibt die Fähigkeit, einen Lichtstrahl abzulenken, zu brechen.
Per Definition ist Luft = 1, nachfolgend ein paar andere Stoffe:
Water 1,33
Alkyd Resin 1,5
Polymers 1,5
Quarz 1,55
BaSO4 1,6
CaCO3 1,65
Al2O3 1,76
Pb(OH,CO3) 1,94
ZnO 2
ZnS 2,37
Anatase TiO2 2,55
Entscheidend ist die Differenz der Brechzahlen, da heißt an der Grenzfläche Luft / Polymer wird ein Lichtstrahl stärker gebrochen als zwischen Wasser und Polymer. Die Grenzflächen zu Luft erscheinen immer deutlich heller.
Dazu kommt noch, daß die von Dir beschriebenen Stoffe alle eine recht rauhe Oberfläche und damit viel Grenzfläche = viel Streuung haben (Denk mal an den gealterten Lack: Der Glanz ist beim Teufel, da die Oberfläche rauh ist !)
Nass ist die Oberfläche an der die Brechung stattfindet aber deutlich kleiner, da die Rauhigkeiten vom Wasser aufgefüllt sind (Denk noch mal an den Glanz !!) und die Brechung im wesentlichen zwischen Wasser und Luft stattfindet. Daher erscheinen diese Flächen dunkler.
Daß man auf einer nassen Tafel schlecht schreiben kann, das Geschriebene aber nach Verdunsten des Wassers gut sichtbar ist, hat den gleichen Grund: Die Brechzahldifferenz von Kreide (CaCO3) gegenüber Wasser ist zu klein, gegenüber Luft aber groß genug.

Beim Lack oder bei Kunststoffen kommt noch ein weiterer Effekt hinzu, den man noch besser an alten unlackierten Stoßstangen (Kadett !) sehen kann: Die gealterten Flächen erscheinen heller als neue, da die Farbpigmente und das Bindemittel verwittert sind un d nun die Wetterresistenten Füllstoffe und Weißpigmente an der Luft liegen.

Gruß
Bernd

Zu dem was Bernd schon geschrieben hat, noch etwas. Es hat mit dem Winkel der Totalreflektion zu tun. Bei porösen Oberflächen/Materialien (z.B. Textilien) wird mehr Licht ins Innere geleitet und „verschwindet“ somit.

Raue Oberflächen werden „geglättet“ und das Licht wird nicht diffus reflektiert, sondern kann wiederum besser in Innere eindringen und wird wieder absorbiert.

Gandalf