Newton und Kilogramm

Hallo,

habe nirgendwo das gefunden was ich suche.

Ich habe mir für meinen PKW-Anhänger einen Deckel gebaut.
Gewicht 36,4Kg.
Nun benötige ich einen Stoßdämpfer damit der Deckel offen stehen bleibt wenn ich den Anhänger Be- und Entladen möchte.

Wieviel Newton muss der nun haben???

Gruß Thorsten

Hallo Thorsten,

Ich habe mir für meinen PKW-Anhänger einen Deckel gebaut.
Gewicht 36,4Kg.
Nun benötige ich einen Stoßdämpfer damit der Deckel offen
stehen bleibt wenn ich den Anhänger Be- und Entladen möchte.

Ein Stoßdämpfer hilft da garnicht. Ich nehme an, Du meinst eine Gasfeder.

Wieviel Newton muss der nun haben???

Der Deckel wiegt etwa 360 Newton. Wieviel Kraft Du brauchst, um ihn offen zu halten, hängt aber davon ab, wo Du ihn abstützt und in welchem Winkel.

Jörg

Hallo Jörg,

ja, ich meine natürlich eine Gasfeder.

Der Deckel ist an der langen Seite mit 2 Schanieren befestigt, der Winkel sollte im offenen Zustand ca. 45 Grad betragen.

Das ganze Gewicht stützt an auf der Gasfeder.

Thorsten

ja, ich meine natürlich eine Gasfeder.

Der Deckel ist an der langen Seite mit 2 Schanieren befestigt,
der Winkel sollte im offenen Zustand ca. 45 Grad betragen.

Jetzt kommt es noch darauf an, wo die Gasfeder am Wagen und am Deckel befestigt wird.

Das ganze Gewicht stützt an auf der Gasfeder.

Nun, das werden wir sehen.

Wo? An der Stirnwand vom Anhänger und darüber am Deckel

Hallo Thorsten,

wenn die Gasfeder auf der anderen längsseite genau waagerecht ist, so muss sie maximal die Halbe kraft tragen (direkt beim öffnen). Senn sie dann bei 45° Öffnung des Deckels auch 45° hat, so muss sie davon nur etwa 70% tragen (=cos(45°))

Wenn die Feder etwa auf halber Strecke angebracht ist, so verdoppeln sich die Kräfte von gerade.

Wenn sie am Ende nicht im Winkel von 90° zum Decke steht, dann braucht sie wieder mehr Kraft.

Daher die Frage nach den genauen Anordnungen.

Gruß
achim

Wo? An der Stirnwand vom Anhänger

Ich nehme mal an, die Stirnwand ist die kurze Seite. In dem Fall müßte ich wissen, wo genau.

und darüber am Deckel

In dem Fall kann die Feder nicht am oberen Rand der Seitenwand befestigt sein, weil der Deckel sonst nicht zu geht. Wird sie am Boden befestigt oder irgendwo an der Seitenwand zwischen Boden und Oberkante? Und wo dort genau?

Gibt die Maße des Wagens und die Befestigungspunkte der Feder doch einfach mal konkret an. Dann kann ich auch die Kraft ausrechnen.