Optimales Gewicht update

Hi,

ich steh vor folgendem Problem: Ich will einen Tennisball mit einer Schnur daran über einen Ast werfen um anschließend ein Kletterseil nach zu ziehen.

Der Tennisball ist hohl und kann somit mit Gewichten befüllt werden. Wie schwer soll der Ball gemacht werden um ihn möglichst hoch oder weit werfen zu können?

Das Gewicht der Schnur ist zu vernachlässigen.
Durchmesser 6,5cm
Leergwicht 57gramm

MFG


––––––––––––––––
MOD: Titelzeile enttippfehlerisiert.

Hallo Safrael
Wie hoch oder wie weit kannst du einen mit Gewichten gefüllten Tennisball werfen ?
Es dürfte auch einfachen Gemütern klar sein, dass Beschwerung die Reichweite verringert, besonders beim Wurf nach oben.
Also was soll das ?
Wenn das Gewicht der Schnur vernachlässigbar ist…
kannst du mit dem Tennisball ohne Schnur üben. Und wenn er dir mit Füllung auf Dauer zu leicht wird, nimmst du einen größeren Ball.
Irgendwann kannst du das Kletterseil direkt über den Ast werfen.

Ähmm, wie war noch mal die Frage ?
Gruß
Rochus

Der Ast ist jeweils 20m - 30m hoch, gibt halt verschiedene.
Die Entfernung in der waagerechten kann frei gewählt werden.

Ein schwereres Objekt kann man halt weiter werfen als einen leichteres.
Ich nehme mal an, dass es sich dabei um den gern vernachläßigten Luftwiderstand handelt.
Dürfte jedem schon mal aufgefallen sein Papierknubbel vs Tennisball.
Wenn er zu schwer ist kommt die Gravitation halt wieder ins Spiel.

Deswegen die Frage nach dem optimalen Gewicht.

Bei der Schnur handelt es sich um eine Angelschnur, die nur wenige gramm auf 30m wiegt.

Hast Du schon mal versucht ein Seil ohne Gewicht am Ende zu werfen? da kommste nicht weit!!!
Erst recht keine 30m.

Optimales Gewicht
Hallo Safrael,

der Wurfball bei den offiziellen Pruefungen fuer das Deutsche Sportabzeichen wiegt 200 Gramm. Damit kann man schon ganz gut werfen.

Liebe Gruesse,

The Nameless

Ist das ein willkürlich gewählter Standart oder hat der eine wissenschaftliche Grundlage?

Ich googel mal

Moin, Moin

Es ist kein reines Physikproblem. Der Mensch kann einem Ball nur mit einer maximalen Geschwindigkeit abwerfen. Und mit größerer Masse nimmt diese Geschwindigkeit ab, natürlich nicht linear (Wurftechnik, Training, Kraft, Schnellkraft, …). Die Masse m und Geschwg. v beeinflussen bspw. die kin. Energie gegenläufig (E(kin)=1/2 m v²).

Daher mein Tip, probier es aus.