Parabolspiegelberechnung

Hallo,
ich möchte einen Solarofen (Durchmesser 1400mm) aus beschichteter Pappe bauen. Dazu brauche ich die Brennpunktberechnung für einen Parabolspiegel. Kann mir da jemand weiterhelfen?
Vielen Dank im voraus.
Gruss
Ulli

Hi Ralf.

guckst Du:
http://mitglied.lycos.de/wuzwei/mathewissen/scheitel…
Gruß Ralf

Ist es Absicht, dass auf der Seite nur etwa die Haelfte aller Gleichheitszeichen dargestellt wird und die binomische Formel in gaehnender Leere verschwindet? Oder setzt die Seite vielleicht modernere Ausruestung als den Acrobat Reader 7.0 voraus?

Gruss,
klaus

Hallo,

ich möchte einen Solarofen (Durchmesser 1400mm) aus
beschichteter Pappe bauen. Dazu brauche ich die
Brennpunktberechnung für einen Parabolspiegel. Kann mir da
jemand weiterhelfen?

Falls man das Koordinatensystem so legt, dass der Nullpunkt mit dem Scheitel des Parabolspiegels zusammenfällt und die z-Achse gleich der Symmetrieachse des Spiegels ist, dann folgt der Verlauf der spiegelnden Fläche einer Parabelgleichung der Form:

z = a*r²

wobei r = √(x²+y²) den Abstand zum Scheitel bezeichnet.

Der Brennpunkt befindet sich dann an der Position:

z = 1/(4a)

Gruß
Oliver

Moin, klaus,

setzt die Seite vielleicht modernere Ausruestung
als den Acrobat Reader 7.0 voraus?

cih kriege noch nicht mal raus, welche Version bei mir installiert ist. Mit dem Foxit Reader sind zumindest die Gleichheitszeichen zu sehen, an der Stelle, wo die binomische Formel zu erwarten wäre, klafft ein großes Loch. Wäre mir aber eh nicht aufgefallen, da ich sofort nach unten geblättert habe, wo der Brennpunkt beschrieben ist.

Nebenbei: Olivers Erläuterung klingt wesentlich besser, ich muss nur noch rauskriegen, wo die z-Achse sein soll :smile:))

Gruß Ralf

Nebenbei: Olivers Erläuterung klingt wesentlich besser, ich
muss nur noch rauskriegen, wo die z-Achse sein soll :smile:))

Die Möglichkeit kleine Skizzen in seinen Artikel einzufügen würde hier im Forum einiges einfacher machen. Vielleicht kommt das ja irgendwann mal…
Bis dahin: Die z-Achse ist einfach die Symmetrieachse des Spiegels.

Gruß
Oliver

Danke (owT)

Bis dahin: Die z-Achse ist einfach die Symmetrieachse des
Spiegels.