Pendelschwingung berechnen

Hallo!

Ich suche eine Formel zur Berechnung der Auslenkung eines Pendels in Abhängigkeit von der Zeit. Soweit ich mich an den Physikunterricht erinnern kann, gibt es dafür eine recht einfache Formel, wenn man die Auslenkung auf max. 5° begrenzt.

Mit besten Dank im voraus
Bernd

Hallo Bernd,

die Formel müsste sein
Auslenkungswinkel(t)=Auslenkungswinkel0*sin[Wurzel(g/L)*t]
L Pendellänge
Auslenkungswinkel0: Max. Auslenkung

weiß aber nicht 100%ig, ob’s stimmt

Gruß,
Nina

Mit T als Periodendauer gilt:
A=2pi/T

Gruß
Tyll

Hi Bernd,

Ich suche eine Formel zur Berechnung der Auslenkung eines
Pendels in Abhängigkeit von der Zeit. Soweit ich mich an den
Physikunterricht erinnern kann, gibt es dafür eine recht
einfache Formel, wenn man die Auslenkung auf max. 5° begrenzt.

die AUSLENKUNG hat mit der Schwingungsdauer eines Pendels, erst recht, wenn man die Auslenkung auf max. 8° begrenzt, NICHTS zu tun. Bei einer Auslenkung unter 8° ist die Schwingungsdauer T:

T=2 mal Pi mal Wurzel(l/g) wobei l die Pendellänge und g die Erdbeschleunigung ist. Die Auslenkung kommt in dieser Gleichung nicht vor.

Ist die Auslenkung größer als 8° kommt noch unter die Wurzel Phi (Bogenmaß!)/sin Phi, wobei Phi der Winkel zwischen der max. Auslenkung und der Senkrechten ist.

Gruß
Pat

A=2pi/T

Das ist die Frequenz. Die Formel für die Auslenkung hat Nina schon gepostet.

Ups - stimmt natürlich - danke (owT)
>:-/