Physikaufgabe Längenänderung eines Aluminiumleiters

Ich verzweifle gerade an einer Physikaufgabe die ich letztes Wochenende bekommen habe…
Hier die Aufgabe:
Um wieviel mm verlängert sich ein stromdurchflossener Aluminiumdraht von 5mm² Querschnitt, der 1 min lang die Leistung von 16W aufnimmt?

Ich komme zwar auf die Ws (W=P*T = 16W*60s=960Ws) und ich weiß, dass 960Ws=960Joule sind aber hier bleibe ich dann hängen und weiß nicht weiter… Es wäre echt super wenn mit hier jemand weiterhelfen könnte!

Durch diese Arbeit wird der Leiter erwärmt. Wahrscheinlich könntest du jetzt die Erwärmung rechnen.
Bei jeder Erwärmung vergrößert sich bei diesem Alu der Querschnitt.
Wenn du nun diese Temperatur in die Ausdehnungsformel eingibst, solltest du auf die Ausdehnung kommen.

Schau mal hier:

http://www.chemieonline.de/forum/archive/index.php/t…

  • etwas weiter unten steht ein wohl brauchbarer Lösungsweg.

Gruss…