Physikstudium

Hallo!

Ich spiele im Moment mit dem Gedanken, Physik zu studieren.

Würde mich über eure positiven und negativen Erfahrungen freuen.
Außerdem:
Was für Vorraussetzungen braucht man, was sind die Schwerpunkte, usw…
Würde mich auch freuen, wenn sich vielleicht auch Frauen melden, die diesen Schritt gewagt haben.

Danke schon mal.

Britta

Hallo Britta!

Ich habe 4 Semester Physik an der TU München studiert, habe dann aber abgebrochen.

Vom Studium hatte ich insgesamt wohl falsche Vorstellungen, es war mir einfach viel zu theoretisch. Im Anschluß habe ich auf Feinwerk- und Mikrotechnik gewechselt und dieser „Schuß“ mehr Praxis hat mir mehr als gut getan!

Was genau am Physik-Studium interessiert dich denn?

Viele Grüsse
Claudia

Hallo

Ich bin zwar ein Mann, habe aber als Physiker eine Physikerin geheiratet.

Ich bin der theoretisch interessierte und war von dem Studium echt begeistert. Ich wollte auch wissenschaftlich weitergehen und Professor werden, das hat dann aber nicht funktioniert. Aber was ich in der Physik gelernt habe, kann ich auch heute noch in meinem Beruf (Systemanalytiker) gut gebrauchen.

Meine Frau ist die praktisch Orientierte und hat als solche mit den vielen Theorieaufgaben so ihre Probleme gehabt. Aber sie hat sich da durchgebissen und hat letztlich auch eine Stelle bekommen, die mit ihrer Doktorarbeit zu tun hat.

Zusammenfassend:
Das Studium ist fundamental und interessant, die Theorie muß man lieben oder damit leben können, die Vielseitigkeit ist groß
Aber: Es gibt keinen typischen Physikerberuf und der allergrösste Teil der Physiker landet in einem Beruf mit Computern.

Viel Erfolg
Thomas

hi,

ich studiere informatik. weil du im grundstudium etwa die selbe mathe absolvieren musst kann ich dich nur warnen: unterschätze die mathe nicht!! höre auf jeden fall einen vorkurs mathe!!