Physik
Von: Cygnus 59 (abgemeldet), 4.10.2008 17:29 Uhr
Hallo,

Ich will mich kurz fassen:

Wer kann mir sagen, was Protonen positiv und Elektronen negativ geladen macht?

Mit freundlichen Grüßen,
Cygnus 59



  1. Antwort von Sven_R 1
  2. Antwort von Michael Bauer (abgemeldet) 0
    Re: Proton positiv / Elektron negativ ?
    Hallo! Wer kann mir sagen, was Protonen positiv und Elektronen
    negativ geladen macht?
    Dass sie eine Ladung tragen, ist einfach eine ihrer Eigenschaften und lässt sich nicht tiefer begründen.

    Welche Ladung sie tragen, ist pure Willkür. Das Vorzeichen stammt meines Wissens vom Galvanisieren. Die Kationen (positiv geladen) bewegen sich von der Anode zur Katode. Diese Bewegung ist leicht beobachtbar, weil sich an der Katode ein Metallfilm niederschlägt. Dass sich gleichzeitig Anionen (negativ geladen) in entgegengesetzter Richtung bewegen, war zunächst nicht so offensichtlich. Als man sich dann einmal festgelegt hatte, war es dann zu spät. Vieles wäre heute einfacher, wenn man damals die Vorzeichen andersrum gewählt hätte. (Dann würde der Strom in der gleichen Richtung fließen wie die Elektronen, die Aufnahme von Elektronen würde man nicht "Reduktion" nennen und so komische Worte wie "Elektronegativität" gäbe es auch nicht...)

    Michael