Proton positiv / Elektron negativ ?

Hallo,

Ich will mich kurz fassen:

Wer kann mir sagen, was Protonen positiv und Elektronen negativ geladen macht?

Mit freundlichen Grüßen,
Cygnus 59

Hi!

Hallo,

Ich will mich kurz fassen:

Dann mach ich das auch.

Wer kann mir sagen, was Protonen positiv und Elektronen
negativ geladen macht?

Die Quarks!

Siehe dazu:

http://de.wikipedia.org/wiki/Proton
http://de.wikipedia.org/wiki/Elektron
http://de.wikipedia.org/wiki/Elementarteilchen

Mit freundlichen Grüßen,
Cygnus 59

Noch ein schönes Wochenende

Sven

Hallo!

Wer kann mir sagen, was Protonen positiv und Elektronen
negativ geladen macht?

Dass sie eine Ladung tragen, ist einfach eine ihrer Eigenschaften und lässt sich nicht tiefer begründen.

Welche Ladung sie tragen, ist pure Willkür. Das Vorzeichen stammt meines Wissens vom Galvanisieren. Die Kationen (positiv geladen) bewegen sich von der Anode zur Katode. Diese Bewegung ist leicht beobachtbar, weil sich an der Katode ein Metallfilm niederschlägt. Dass sich gleichzeitig Anionen (negativ geladen) in entgegengesetzter Richtung bewegen, war zunächst nicht so offensichtlich. Als man sich dann einmal festgelegt hatte, war es dann zu spät. Vieles wäre heute einfacher, wenn man damals die Vorzeichen andersrum gewählt hätte. (Dann würde der Strom in der gleichen Richtung fließen wie die Elektronen, die Aufnahme von Elektronen würde man nicht „Reduktion“ nennen und so komische Worte wie „Elektronegativität“ gäbe es auch nicht…)

Michael

Wer kann mir sagen, was Protonen positiv und Elektronen
negativ geladen macht?

Die Quarks!

Siehe dazu:

http://de.wikipedia.org/wiki/Proton
http://de.wikipedia.org/wiki/Elektron
http://de.wikipedia.org/wiki/Elementarteilchen

Und aus welchen Quarks ist bitte ein Elektron aufgebaut:smile:
Die Definition der Ladung ist aus der Ladung des Elektrons entstanden. Daher ist das reine Definitionssache beim Elektron. Beim Proton kann man die Einzelladungen der Quarks addieren und bekommt so die Gesamtladung +e. Aber auch das war vor den quarks schon bekannt