Quantentheorie leicht gemacht

ich würde gerne mal kapieren was das überhaupt ist, sone quantentheorie.
kennt jemand einen artikel der das wirklich leicht verständlich macht. insbesondere würde ich gerne mal kapieren wie die casimir-kraft mit dem 2. HS der thermodynamik unter einen hut zu bringen ist.

ich würde gerne mal kapieren was das überhaupt ist, sone
quantentheorie.
kennt jemand einen artikel der das wirklich leicht
verständlich macht.

Für Laien wie auch für Kenner nach wie vor DAS Lesevergnügen:

George Gamov: Mr. Tompkins’ Reise durch Kosmos und Mikrokosmos
(Mit Anmerkungen „Was der Professor noch nicht wußte“ von Roman U.Sexl… immerhin ist das Original von 1960), Vieweg Vlg.
ISBN 3-528-08419-7 Buch anschauen

und natürlich…
… das MUSS für alle

Jean-Pierre Petit:

  1. Das Geometrikon ISBN 3-528-06673-3 Buch anschauen
  2. Das Topologikon
  3. Der Urknall
  4. Das schwarze Loch

wobei es aber weniger um Quantentheorie geht…

1 Like

gibts nix im web? …was ist mit der casimirkraft?
danke euch :o)

ich schau mal ob ich die bücher in der bibliothek finde.
was setzen die an physik./mathem. grundwissen vorraus?

was setzen die an physik./mathem. grundwissen vorraus?

ich würde sagen: setzen gar nichts voraus - trotzdem (selbst und gerade für Kenner) ein Genuß! Und sehr informativ bzgl. Grundlagen.

bezgl. Casimir-Effekt: lieber erstmal Grundwissen anschaffen und Suchmaschinen anwerfen

Sehr guter Tipp
Hallo Leute,

… das MUSS für alle

Jean-Pierre Petit:

  1. Das Geometrikon ISBN 3-528-06673-3 Buch anschauen
  2. Das Topologikon
  3. Der Urknall
  4. Das schwarze Loch

Was Metapher vergaß zu erwähnen. Es handelt sich um Comics!

Die Comic-Reihe erläutert auf eine einfache, verständliche und amüsante Weise Erkenntnisse aus Mathematik und Physik.
Kurz gesagt, sie sind genial.

Gruß
Carlos

noch ein Buchtip…
hallo,
für den Einsteiger wäre da noch

John Gribbin
„Auf der Suche nach Schroedingers Katze“
Piper

sehr zu empfehlen, da man kaum bzw. gar keine Vorkenntnisse braucht und es sehr zügig lesen kann.

Gruß
Joe