Querschnitt für Spulen

Hallo,

wenn ich eine „Spule“ (Leiterwickel mit 10-12 Wicklungen und einem Durchmesser von etwa 35cm) mit etwa 15-20A bei sehr kleiner Spannung für max. 2-3 Minuten betreiben möchte, welchen Querschnitt benötigt dann der Leiter?

Viele Grüße

Kai

Hallo,

wenn ich eine „Spule“ (Leiterwickel mit 10-12 Wicklungen und
einem Durchmesser von etwa 35cm) mit etwa 15-20A bei sehr
kleiner Spannung für max. 2-3 Minuten betreiben möchte,
welchen Querschnitt benötigt dann der Leiter?

na rechne es doch aus.

Es ist U = R I und P = U I und R = ρ L/A und L = n π d. Daraus folgt

A = \rho n \pi d \frac{I^2}{P}

Mit ρCu = 0.017 Ω mm²/m, n = 12, d = 0.35 m, I = 20 A und P = 20 W (mit zwanzig Watt sollte so ein großes Ding thermisch noch fertigwerden; ich gebe auf diese Schätzung allerdings keine Garantie) komme ich auf

A ≈ 4.5 mm²

Ist also schon kein so ganz dünnes Litzchen mehr. Der Widerstand der Wicklung beläuft sich auf 0.05 Ω und die anzulegende Spannung auf 1.0 V.

Gruß
Martin

Hallo,

10-12 Wicklungen
15-20A

nimm mehr Windungen und entsprechend geringeren Strom. Ist einfacher und hat einen höheren Wirkungsgrad.
Gruß
loderunner