Regenbogen - warum ist er gebogen?

Hallo!
Ich weiß nicht, ob ich hier im richtigen Brett bin, aber ich habe einfach nur wenig Ahnung von Physik und so.
Was ich wissen will, ist folgendes: Warum ist ein Regenbogen eigentlich gebogen und nicht gerade? Ich meine, warum die Farben da sind, ist mir klar, aber warum ist ein Regenbogen kreisförmig?
Vielleicht weiss hier jemand die Antwort…

Hallo,

ein Regenbogen wird von Wassertropfen in der Luft verursacht, die man im richtigen Winkel betrachtet (beim Primärbogen 40 bis 42 Grad je nach Farbe).

Alle Punkte, die man im gleichen Winkel sieht (egal ob bei einem Regenbogen oder sonstwo), liegen auf einem Bogen. Wenn man eine Gerade beobachtet, sieht man die äußeren Punkte ja in einem spitzeren Winkel, als die PUnkte in der Mitte.

viele Grüße,
Robert

Moin!

ein Regenbogen wird von Wassertropfen in der Luft verursacht,
die man im richtigen Winkel betrachtet (beim Primärbogen 40
bis 42 Grad je nach Farbe).

Völlig korrekt. Deshalb erscheint der Regenbogen exakt als Kreisbogen und nicht womöglich parabolisch oder so. Von einem Flugzeug aus, die Sonne im Rücken auf eine Regenfront zufliegend würde man übrigens einen vollständigen Regenkreis sehen. Dieser läßt sich im Sommer auch an Brunnen beobachten.

Munter bleiben… TRICHTEX

Hallo Annegret,
wir hatten das Thema schon mal vor längerer Zeit ausführlich diskutiert. Obwohl ich mich nur ungern wiederhole, hier mein damaliger Beitrag. Weitere findest Du im Archiv.

Regentropfen haben alle ungefähr die gleiche Form. Deshalb tritt das Sonnenlicht, das im Tropfen mehrfach gebrochen und reflektiert wird, in einem charakteristischen Winkel fast in entgegengesetzter Richtung wieder aus. Damit der Beobachter den Regenbogen sehen kann, muß er die Sonne im Rücken haben und es müssen sich Tropfen in den Bereichen aufhalten, in denen austretendes Licht wieder zum Beobachter zurückgeworfen wird. Diese Bereiche sind durch einen konstanten Blickwinkel bezüglich der optischen Achse des Auges gekennzeichnet. Alle Punkte die diese Winkelbedingung erfüllen, bilden eine Kegeloberfläche
an deren Spitze der Beobachter steht. Betrachtet man die Kegelfläche direkt von der Spitze aus, sieht man einen Kreis dessen scheinbarer Durchmesser nur vom Öffnungswinkel des Kegels abhängt. Da die optische Achse auf oder in den Erdboden verläuft, ist nur das obere Teilstück des Kreises zu sehen. Weil der Brechungswinkel von der Spektralfarbe abhängig ist, bekommen die verschiedenen Farben auch unterschiedliche Kreisdurchmesser. Eigentlich muß man so etwas zeichnen aber ich hoffe jetzt sind trotzdem alle Klarheiten beseitigt. Vieleicht kann es jemand besser erklären.

Jörg

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Von einem Flugzeug aus, die Sonne im Rücken auf eine Regenfront
zufliegend würde man übrigens einen vollständigen Regenkreis
sehen.

Meinen ersten und bisher einzigen runden Regenbogen hab ich bei einer Bergwanderung gesehen, als wir mit der Sonne im Rücken abgestiegen sind. Im Tal hab ich dann den Regenbogen als vollständigen Kreis gesehen. Ziemlich beeindruckend, weil eben ungewohnt.

Gandalf

Moin!

Meinen ersten und bisher einzigen runden Regenbogen hab ich
bei einer Bergwanderung gesehen, als wir mit der Sonne im
Rücken abgestiegen sind. Im Tal hab ich dann den Regenbogen
als vollständigen Kreis gesehen. Ziemlich beeindruckend, weil
eben ungewohnt.

Ich habe mal einen gesehen, als ich in Richtung Sonne gesehen habe (die gerade hinter einem Wölkchen verschwunden war). Ich sah einen Regenbogenfarbigen Kreis, in dessen Mittelpunkt die Sonne stand (letztes Jahr auf Gran Canaria). Wie ist das möglich?

Die Antwort ist einfach: Der 42°-Winkel tritt ja zweimal auf, einmal als 42° und einmal als (42° + 180°). Dieses Schauspiel ist aus mehreren Gründen nicht so häufig zu beobachten:

1.: Wer schaut schon direkt in die Sonne?
2.: Der Dunst muß dazu bestimmte Bedingungen erfüllen. Und bei diesen Bedingungen kann man normalerweise nicht durch die Dunstwolke hindurchblicken. Im Prinzip muß ein dünner Tröpfchenschleier vorliegen und das ist eben selten. Aber schön war’s.

Regenkreise müßten sich eigentlich auch an Springbrunnen beobachten lassen, beim Abstieg von einem Berg ist sowas natürlich ungleich beeindruckender.

Munter bleiben… TRICHTEX