Restfeuchte in Holz

Hallöchen allemiteinander,

ich wollte fragen, wie viel Restfeuchte im Holz sein darf, wenn zum heizen benutzt wird.

Gruß

Stefan

Hallo,

ich meine es ca. 20%.

Dein Schornsteinfeger oder die nächste Försterei sollte genaueres sagen können.

Gruß Volker

Vielen Dank Volker. :wink:

Gruß

Stefan

( Autor: Volker Malchow (Mitglied seit: 6.12.1997) / Datum: 10.9.2009 20:23 Uhr / Bewertungspunkte: (0) / Geklickt: 2 mal )

Moin nochmal,

schau Dir mal den Link an:
http://www.kaminfeuerholz.de/content/

Bei Lagerung ist am Ende ist eine Tabelle mit Feuchtwerten, mit 20% hab ich den Mittelwert getroffen.

Auch der Punkt Holzarten liefert gute Infos über das Brennverhalten.

Mein Suchwort war: Kaminfeuerholz

Es waren weitere Links, ich hatte jetzt keine Lust alle auszuprobieren, vlt. findest Du noch etwas passenderes.

Gruß Volker