Schallgeschwindigkeit welche Verzögerung

Der Schall braucht 2,9 s für 1000 Meter. Berechnen sie die Schallgeschwindigkeit. Mit welcher Verzögerung hört man das Echo von einer 250 m entfernten Felswand?

Wie man die Geschwindkeit ausrechnet ist klar. Aber wie bring ich danach die 250 Meter ein?

Ein Schallimpuls geht von der Quelle bis hin zur Wand, wird reflektiert und kommt zurück. Dort wird er wieder „gehört“.

Welche Strecke hat er zurückgelegt? Wie lange hat der Schall für diese Strecke gebraucht?

Grüße,
Sammylight

Verzögerung?
Moin, badisch,

Der Schall braucht 2,9 s für 1000 Meter. Berechnen sie die
Schallgeschwindigkeit. Mit welcher Verzögerung hört man das
Echo von einer 250 m entfernten Felswand?

Verzögerung ist ein sehr unglückliches Wort in einer Physikaufgabe - denk mal über die Laufzeit nach.

Wie man die Geschwindkeit ausrechnet ist klar. Aber wie bring
ich danach die 250 Meter ein?

Wenn Du die Geschwindigkeit weißt, kann es doch nicht mehr schwer sein, die Laufzeit auszurechnen: v = s / t.

Gruß Ralf

Hallo,

Der Schall braucht 2,9 s für 1000 Meter. Berechnen sie die
Schallgeschwindigkeit. Mit welcher Verzögerung hört man das
Echo von einer 250 m entfernten Felswand?

1.) 1000/2,9 = 344,83 m/s

2.) Kannst Du im Kopf rechnen.

250 m hin, 250m zurück macht 500m.
1000 m = 2,9s
500m = ?

Gruß:
Manni

Ok Danke. Die Antwort is dann 1,46 s
vielen Dank.

Ok Danke. Die Antwort is dann 1,46 s
vielen Dank.

…na vllt. auch nur 1,45s:wink:

Gruß:
Manni