Schiefe Ebene

Hallo,

Das ist eine Anordnung mit einer schiefen Ebene, einer Stange mit Führungsschiene und einer Masse (blauer Kreis.)
http://img.photobucket.com/albums/v494/CyberDust/wm1…
Winkel beta ist 81 grad, der Winkel alfa 28°.
Die Stange mit der Schiene ist 300 g, der kleine blaue Kreis 68 g. Es dreht sich links rum.
Wenn ich den blauen Kreis 69g mache, dann wird es rechts rum drehen.

Meine Frage ist, wie kann ich die Drehrichtung berechnen, und die Kräfte die entstehen.

Mit freundlichen Grüßen
CD

Moin,

schöne Aufgabe…

Wenn die Führungsstange nicht wäre, würde die Rolle durch die Hangabtriebskraft nach unten rollen. Die Stange drückt nun durch ihr Gewicht die Rolle nach oben, sie erzeugt also sozusagen eine „Hangauftriebskraft“. Um die zu berechnen, reicht wohl die Kenntnis der Masse der Stange nicht aus. Die Stange ist unten gelagert, also spielt der Hebel auch eine Rolle. Man müsste also noch wissen, wie hoch die Rolle auf der Stange sitzt. Irgendeine geometrische Angabe fehlt also noch.
Und der Durchmesser der Rolle darf hoffentlich vernachlässigt werden - also die Rolle ist nur eine Massepunkt, der reibungsfrei gleitet.

Olaf