Schlag beim Urinieren auf eine Hochspannungs... ?

… Bekommt man eigentlich einen Stromschlag, wenn man auf einer Brücke steht und auf eine Hochspannungsleitung der Bahn zum Beispiel uriniert ?

Hi…

… Bekommt man eigentlich einen Stromschlag, wenn man auf
einer Brücke steht und auf eine Hochspannungsleitung der Bahn
zum Beispiel uriniert ?

Es gibt Hochgeschwindigkeitsaufnahmen, die zeigen, daß der Strahl schon nach kurzen Weg in einzelne Tropfen zerfällt. Somit kann keine elektrische Ladung entgegen der Urinflußrichtung transportiert werden.

Darauf verlassen würde ich mich aber auf keinen Fall. Sollte das Experiment doch „gelingen“, wäre der Stromschlag mit großer Wahrscheinlichkeit sofort tödlich.

genumi

nicht versuchen

Es gibt Hochgeschwindigkeitsaufnahmen, die zeigen, daß der
Strahl schon nach kurzen Weg in einzelne Tropfen zerfällt.
Somit kann keine elektrische Ladung entgegen der
Urinflußrichtung transportiert werden.

Das stimmt zwar, aber elektrische Ladung kann über kurze Strecken auch „springen“ also durch die luft geleitet werden. die isoliert zwar ziemlich gut, aber ein blitz wird auch von der luft transportiert. Die Spannungen sind dort so hoch, dass ich stark davon ausgehe, dass man einen tödlichen Stromschlag bekommt, weil über die gesamtstrecke mehr urin als Luft ist und damit insgesamt eine schwache isolierung.

Wer es nicht glaubt kann als experiment zum herantasten erstmal an einen kuhzaun urinieren, das zieht vermutlich an dieser stelle auch extrem, aber hinterlässt wohl keinen schaden soweit ich weiß :smile:

Hallo,

wie kommt man auf eine derart skurile Idee?

Wenn das ein Kind fragt,ok es ist unerfahren,aber man lernt schon in der Schule,das Wasser und Strom nicht wirklich zusammenpassen.

Laß es vorsichtshalber lieber bleiben.

Gruß
ohne stromschlag

http://www.sagen.at/texte/gegenwart/oesterreich/wien…

Versuch’s doch erst mal mit einem Weidezaun. Das klappt, glaub’s mir. Und, im Gegesatz zu einer Hochspannungsleitung, auch mehr als ein Mal.

MfG
Klaus

Hallo Sunny Style

mein Diplomvater hat Anfang der 70 er folgende Story erzählt:
An der Nordseeküste gab es bei Höchstspannungsleitungen (380kV) zuweilen nicht nachvollziehbare Kurzschlüsse zwischen einzelnen Phasen.

Irgendwann hat einer beobachtet, dass große Seevögel von einer höheren Leitung auf eine niedrigere liegende geschissen haben. Nun ist Seevogelkacke bestimmt ziemlich elektrolythaltig und 380.000 V ziehen schon einige cm Funkenstrecke. Man soll am Hintern verkokelte Möwen gefunden haben. Die Isolatorgehänge wurden dem Kotstrahl angepasst - Ruhe war.

Mein Vater hat noch folgende Geschichte erzählt:
Als er Lehrling auf der Werft Schichau in Königsberg war hat einer seiner Kumpels auf die Spannungsversorgung eines Kranes Zielpinkeln gemacht. Der Junge war tot.
Beides ist nicht nachkontrollierbar, abere vorstellen könnte ich es mir schon.

Der Versuch mit dem Drachen und dem Schlüssel ist Dir bekannt?

Gruß Olschi

Der Versuch mit dem Drachen und dem Schlüssel ist Dir bekannt?

mir nicht, erzähl mal :smile:
grüße
Simon