Stärkste Schnur

Guten Tag.

Das ist wohl nicht das richtige Forum, aber Materialwissenschaften sind am ehesten noch Physik, oder?

Ich suche nach einer Schnur/Seil/Faden, der pro Länge/Gewicht pro Meter die größte Zugkraft hat.

Ist es Angelschnur? Ist es ein Stahlseil?

Anwendung ist folgende: Das Seil soll in einer Höhe von 12m von A nach B gespannt werden. Dabei soll sie möglichst straf sein und möglichst lang.
Sie sollte möglichst leicht sein.

Vielen Dank schonmal!

Hallo,

Ich suche nach einer Schnur/Seil/Faden, der pro Länge/Gewicht
pro Meter die größte Zugkraft hat.

Kohlenstofffaser-(Carbonfaser-) Seile oder Schnüre haben die
optimalsten Eigenschaften entsprechend Deinen Vorstellungen.
Handelsware direkt mit dem Begriff „Carbonfaserseil“ suchen.
Gruß VIKTOR

Hi,

such mal unter Kevlar.
http://www.protherm-ag.ch/d/hitzeschutz/kevlar.htm

Dyneema ist auch nicht schlecht!
http://de.wikipedia.org/wiki/Dyneema

Danke für die Antworten, werde mir die drei genannten mal genauer anschauen!

Hallo Quadrat,
das Kriterium, das Du optimieren willst ist die „ReißLänge“. Dieser Wert berücksichtigt sowohl die Festigkeit als auch die Dichte des Materials.
Die bisher genannten Materialien dürften für Deinen Zweck mehr als ausreichend sein. Wenn es aber wirklich auf „performance“ ankommt ( Aufzüge ins WeltAll ) gibt es noch den Trick, den Durchmesser zu variieren …
Freundliche Grüße
Thomas

Ja genau, habe jetzt mal DuPont angeschrieben um zu erfahren wer denn Kevlar-Schnur vertreibt, in welchen Dicken und wie sich da Kg/m, Zugfestigkeit usw ändert.

Leider habe ich bisher noch keine Antwort bekommen…

Vielen Dank für die Antworten!