Stochastik

Hallo!
Hab hier grad ne Aufgabe übers Skatspielen vor mir. Und zwar soll ich die Wahrscheinlichkeit des Ereignisses A(i,j) ausrechnen, wobei Spieler 1 iBuben bekommt und j Buben im Skat liegen! (jeder Spieler bekommt 10 Karten und 2 gehen in den Skat!)
Hab mir überlegt, dass ich z.B. für Spieler 1 bekommt 1Bube das so ausrechne:
(4 * (28


(32
10)
Aber wie bekomme ich da jetzt noch den Skat hinein??(soll die Wahrscheinlichkeít von A(i,j) für alle i,j ausrechnen)
Es gibt ja insgesamt zwölf Möglichkeiten für A(i,j) oder??
Vielen lieben Dank und noch nen schönen Sonntag!

Auch hallo.

Hallo!
Hab hier grad ne Aufgabe übers Skatspielen vor mir. Und zwar
soll ich die Wahrscheinlichkeit des Ereignisses A(i,j)
ausrechnen, wobei Spieler 1 iBuben bekommt und j Buben im Skat
liegen! (jeder Spieler bekommt 10 Karten und 2 gehen in den
Skat!)

Naiv betrachtet gibt es mehrere Möglichkeiten:
2 Buben im Skat, 2 auf der Hand
2 Buben im Skat, 1 auf der Hand
„“""""""""""""", 0 „“""""""""""
1 Bube im Skat, 2 auf der Hand…
usw…
0 Bube im Skat, 0 auf der Hand
Diese gilt es in die untengenannte Formel einzusetzen und zu addieren, da unabhängig. Achtung: ein (weiterer) Bube im Skat verändert die Wahrscheinlichkeit für einen (weiteren) Buben auf der Hand :wink:

Hab mir überlegt, dass ich z.B. für Spieler 1 bekommt 1Bube
das so ausrechne:
(4 * (28


(32
10)

Stimmt schon, fehlt aber noch was. Nämlich P(0 Bube im Skat)+P(1 bube im Skat)+P(2 Buben im Skat).
Das müsste ein korrektes Beispiel sein:

(3)\*(28)
(1) (9)
-------
(31)
(10)

Aber wie bekomme ich da jetzt noch den Skat hinein??(soll die
Wahrscheinlichkeít von A(i,j) für alle i,j ausrechnen)
Es gibt ja insgesamt zwölf Möglichkeiten für A(i,j) oder??
Vielen lieben Dank und noch nen schönen Sonntag!

Hier noch eine Seite zum Thema: http://www.reiter1.com/Glossar/Glossar.htm

HTH
mfg M.L. (dem bei solchen Aufgaben die Übung fehlt…)