Strahlenmessgerät für Nahrungsmittel

Hallo,

ich ziehe demnächst beruflich zusammen mit meiner Frau nach Tokyo/ Japan und ich möchte ein Strahlenmessgerät für Nahrungsmittel kaufen.

Ich habe nur eine schulische Grundbildung zum Thema Radioaktivität und dort auch das letzte mal einen „Geigerzähler“ in der Hand gehabt. Grundsätzlich vertraue ich den örtlichen Messungen wenn es um Belastungen der Luft, des Bodens und des Trinkwassers geht. Wenn man aber der Berichterstattung auf NHK folgt, wird klar, dass die Lebensmittelkontrolle ein Schwachpunkt ist.

Daher suche ich ein möglichst einfaches Strahlenmessgerät für Lebensmittel. Von einer Landesapothekenkammer habe ich folgende Empfehlung erhalten (s.u.).

Hat jemand Erfahrungen mit diesem Gerät bzw. kann bewerten ob man damit was anfangen kann?
Kennt jemand eine gute Alternative?
Ist überhaupt ein spezielles Lebensmittel-Messgerät sinnvoll oder reicht auch ein Oberflächenmessgerät?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

SEA Lebensmittel-Messplatz EL 25
Kurzspezifikation:

* kleiner, einfach zu bedienender Lebensmittelmessplatz
* zur Kontrolle von festen und flüssigen Nahrungsmitteln und sonstigen Produkten
* Kunststoffgehäuse mit integriertem Detektor
* mit hochempfindlichem NaI-Szintillationsdetektor 50 x 50 x 13 mm mit angeflanschtem Photomultiplier, inkl. 10 mm Stahlabschirmung um den Detektor
* das zu kontrollierende Messgut z.B. Milch, Wasser … wird in einem Messbecher direkt auf den gekennzeichneten Messbereich gestellt
* LC-Display zur Messwertanzeige und zur Benutzerführung
* Messwertanzeige wahlweise nuklidbezogen in Bq, Bq/kg, Bq/l oder in cps
* Lebensmittelmessplatz kalibriert auf Cs-137, I-131. Weitere Kalibrierungen möglich
* Gewicht /Volumen über Tastatur einstellbar
* Alarmanzeige auf LC-Display, zusätzlich über rote LED
* Lieferung inkl. 2 Messbecher 400 ml, mit Deckel
* Nachweisgrenzen: ca. 100 Bq bei 100 s Messzeit (bezogen auf Cs-137, Messgefäss 400 ml)

Moin,

das Gerät kenne ich jetzt nicht aber mal zum Grundsätzlichen.
Da sind 2 Becher dabei. Wenn du mal eine Flüssigkeit als belastet misst, wie bekommst du den Becher dekontaminiert?
Oder willst du zig Tausend Becherchen nach Japan importieren? Im Bleikasten versteht sich. Sonst hilfts ja nix, weil sie beim Transport auch wieder „verseucht“ werden. Weil selbst die bei den Atombombenabwürfen von 1945 freigewordene Gammastrahlung noch messbar ist und deine Becherchen erreicht.
Wenn du also zuverlässig eine Belastung festellen kannst, was hilfts dir?
Du brauchts ein Dekontaminationsgerät. Aber für Gammastrahlung ist das noch nicht erfunden. Ergo kannst du kaufen was du willst. Dein Gewissen ist beruhigt. Mehr Wirkung wirst du nicht erzielen.

Gruß
widecrypt

Hallo,

Ist überhaupt ein spezielles Lebensmittel-Messgerät sinnvoll
oder reicht auch ein Oberflächenmessgerät?

es ist überhaupt nicht trivial, ‚richtige‘ Messungen der Radioaktivität durchzuführen. Für einen Laien erst recht nicht. Sei mir nicht böse, aber es ist so.
Ein sehr wichtiger Faktor ist die Probenvorbereitung und damit ist ein Nichtchemiker/Nichtphysiker ohne gut ausgestattetes Labor meist überfordert.
Einfach eine Probe, so woe sie ist, unter das Messgerät legen wird Dir sicher irgendwelche Werte liefern, nur ob das repräsentative Werte sind, kann Dir niemand sagen.
Wir haben hier ein eigenes Labor zur Probenvorbereitung und es gibt zig DIN/ISO-Vorschriften, die peinlich eingehalten werden müssen.
Dazu braucht es eine Person, die weiß was sie macht und einiges an Gerätschaften.

Dein Gerät kenne ich jetzt nicht, es klingt zwar recht ordentlich, aber kaufen würde ich es mir trotzdem nicht, aus den oben genannten Gründen.

Falsche Messungen können beides bewirken.
In falsche Sicherheit wiegen, oder unnötige Panik schüren.

Gandalf

Ums mal auf den Punkt zu bringen:

Selbst wenn du dir so ein Gerät besorgst misst du Hausnummern.

Hör einfach auf dir Sorgen zu machen und iss, was man dir vorsetzt. Du kannst davon ausgehen, dass man in Japan derzeit erheblich sensibilisiert ist für den Zustand der Nahrung. Nicht umsonst sorgen selbst gering erhöhte Strahlungswerte bei Nahrungsmitteln in den japanischen Medien immer für großen Aufruhr.

Hallo,

die Wahrscheinlichkeit, dass du dir ne Samonellenvergiftung holst, dich mit Hepatiteserregern ansteckst oder oder ist um ein Vielfaches höher als dir eine gefährliche Strahlendosis einzuhandeln. Egal in welchem Land.

Soll ich mir das gerade so vorstellen, dass du dein ganzes Essen erstmal ins Labor schickst um zu sehen ob alles Ok ist?
Sei kein Panikopfer der deutschen Medien.

Viele Grüße.