Strömungsgeschwindigkeit

Hallo,

ich stehe derzeit vor der Aufgabe die Geschwindigkeit zu berechnen, mit der Gas aus einem Rohr strömt. Die Ausgangparameter sind die Förderrate (3000000 m³/d) und der Innendurchmesser des Rohrs (155 mm).

Mein Ansatz war, zunächst mal die Fläche des Rohrs zu berechnen:

A = pi * (0.155/2)^2 = 0.0189 m²

Das bedeutet, ein 1 m langes Rohrstück, hätte ein Volumen von 0.0189 m³.

Rechne ich jetzt die Förderrate pro Sekunde aus:

3000000 / (24*60*60) = 34.72 m³/s

Bin ich in der Lage auszurechnen, wieviel ‚Rohr‘ die Förderrate von 1 Sekunden einnimmt:

34.72 m³ / 0.0189 m² = 1840 m.

Entsprechend sollte die Fließgeschwindigkeit näherungsweise 1840 m/s sein.

Ich weiss, die Methode ist ziemlich empirisch und eigentlich müsste ich irgendwo irgendwas nach der Strecke ableiten. Aber mir gehts grundsätzlich darum ob ich da irgendwo nen Denkfehler mache oder ob das tatsächlich so einigermassen stimmt?

Hallo,

das hast du richtig herausbekommen.

Ich muß auch manchmal solche Rechnungen ausführen.
Da nehme ich immer die Gleichung: Q = F * v
Also Q = die Förderrate, bei dir in m3/s umgerechnet
F = die Querschnittsfläche in m2 und
v = die Geschwindigkeit in m/s.
Je nachdem was nun gefragt ist, löst man nach dem unbekannten Parameter auf, bei dir:
v = Q/F
da benötigst du dann gar kein: „ein 1 m langes Rohrstück“, obwohl das auch geht, was du ja gezeigt hast.

Grüße

watergolf