Stromschwankungen und Strom auf Antennenkabel

Hallo zusammen

Mein Problem:
ich bin vor einer Woche umgezogen und folgendes hat sich erreignet:
1 - Videorecorder defekt. Das Gerät macht keinen Wank mehr, sieht nach defektem Netzteil aus. Ich nehm das Ding hervor und überprüfe die Kabel. Beim entfernen des Antennenkabels wischt es mir eine… das ist mir noch nie passiert und ich frage mich ob das normal ist?!? Scheint ziemlich Strom drauf zu sein, auch der Spannungsprüf-Schraubendreher gibt leicht an mit der Lampe.
2 - Heute, ein paar Tage nach dem Vorfall mit dem Videorecorder, steigt mein Kiss Mediaplayer ebenfalls aus. Das Gerät ist eine Woche alt und war erst 2 Stunden in Betrieb. Scheint ebenfalls ein Netzwerkdefekt zu sein auf den ersten Blick. Macht KEINEN WANK!

Frage 1: Kann es sein, dass in einem älteren Haus krasse Stromschwankungen auftreten, die zustark für meine Geräte sind?
Frage 2: Ist es normal dass es mir eine wischt am Antennenkabel?

MOD: weitere Antworten bitte in „Unterhaltungselektronik und Reparaturen“

Hallo,

Frage 1: Kann es sein, dass in einem älteren Haus krasse
Stromschwankungen auftreten, die zustark für meine Geräte
sind?

Stromschwankungen kann ich mir vorstellen, aber dass die Geräte dadurch dauerhaft defekt sind eher nicht, einen vorrübergehenden Ausfall ja.

Frage 2: Ist es normal dass es mir eine wischt am
Antennenkabel?

Wir hatten das Thema vor kurzen, leider weiss ich die Überschrift nicht.
Ja, fehlerhafter Potentialausgleich, also Masse-Probleme. Hab ich leider auch an einigen Antennensteckdosen.

Gruß Volker

hallo,

unabhängig vom umzug und so… ist es möglich, daß in letzter zeit der blitz bei euch eingeschlagen ist? --> das soll jetzt kein Witz sein. In meiner Wohnung waren vor einer Weile auf einemal jedes 2. elektronische Gerät defekt.

2 Wochen später hab ich mich mit ner nachbarin unterhalten und die hat erzählt, daß wohl der Blitz eingeschlagen ist. Sie war zu der zeit, wo das passiert ist in der Wohnung. Die „Symptome“ bei dir hören sich auf jeden Fall ähnlich an. bei mir waren auch nich alle Geräte komplett defekt… Das Radio hat z.b. wahllos zwischen Sendern umhergeschaltet, mein DSL-router ist seitdem dauer-online. und ähnliches :smile:.

Grüße, Tom

Hallo und danke für die Antworten

es hat schon ziemlich oft Gewitter hier und da hat sicherlich auch mal der Blitz eingeschlagen aber da hab ich noch in meiner alten Wohnung gewohnt und die Geräte sind innerhalb 2 Tage (ohne Gewitter) kaputt gegangen. Gibt ja keine Nachwirkungen eines Blitzeinschlages, oder??

Wenn eine normale Schwankung den Geräten eigentlich nichts anhaben sollte, ist es dann warscheinlich, dass die Spannung/der Strom auf dem Antennenkabel den Defekt hervorgerufen hat?

Werde demnächst einen Elektriker hier haben, vielleicht kann der was ausmessen…

Grüsse

DP Unterhaltungselektronik und Reparaturen
Warum nur immer? Leseprobleme mit der Netiquette?